powered by Motorsport.com
  • 26.05.2016 17:17

  • von Dominik Sharaf

McLaren warnt: Finger weg von Stoffel Vandoorne!

Ron Dennis lässt über seinen Pressesprecher mitteilen, dass eine Kontaktaufnahme für jedes andere Team sinnlos und "ein großer Fehler" sei - Zukunft trotzdem unklar

(Motorsport-Total.com) - McLaren warnt seine Formel-1-Konkurrenten davor, Abwerbungsversuche bei Toptalent Stoffel Vandoorne zu starten und bekennt sich dazu, dass der Belgier auch im Jahre 2017 im Fahrerkader stehen wird. Es bleibt allerdings unklar, ob er weiter als Test- und Ersatzpilot agieren soll oder ob eines der Stammcockpits von Fernando Alonso oder Jenson Button frei wird. McLaren-Boss Ron Dennis warnt: "Jedes Team, das glaubt, ihn abwerben zu können, begeht einen großen Fehler."

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne scheint ein begehrter Mann in der Formel 1 zu sein Zoom

Offenbar sind andere Mannschaften tatsächlich an der Verpflichtung des amtierenden GP2-Meisters und aktuellen Super-Formula-Piloten in Japan interessiert. Das räumte Vandoorne bereits selbst ein. Dafür spricht aber auch die ungewöhnliche Art und Weise, auf die McLaren die Dennis-Aussage verbreitet - mit einer E-Mail an Journalisten, die am Donnerstag die Runde machte. Um wen es sich bei den Nebenbuhlern handelt, ist fraglich. Die Topteams scheinen nicht infrage zu kommen, zuletzt geisterte der Name Renault durch das Fahrerlager.

Dennis beschreibt Vandoorne als "extrem talentiert, intelligent und hart arbeitend" sowie als "mit extremem Potenzial ausgestattet". Er sein ein "integrerer Bestandteil" von McLaren-Honda. Auch wenn noch nicht festgelegt und kommuniziert werden könne, welche Rolle er im kommenden Jahr in Woking innehaben wird, versichere er, dass "Stoffel nicht zum Verkauf" stehen würde. Eine Möglichkeit: Während Alonso einen fixen Vertrag besitzt, könnte der von Button auflaufen und somit Platz für Vandoorne entstehen. Der britische Altmeister wird indes mit Williams in Verbindung gebracht.