• 10.09.2007 14:39

McLaren setzt auf japanische Bremsen-Technologie

Das McLaren-Mercedes-Team setzt als einziges Unternehmen im Paddock auf japanische Bremstechnologie

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hat am Montag eine Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen 'Akebono Brake Industry Co., Ltd.' offiziell bekannt gegeben - die aber bereits seit Anfang des Jahres Bestand hat.

Titel-Bild zur News: Akebono-Bremsscheibe

'Akebono' unterstützt McLaren-Mercedes bei der Entwicklung der Bremsanlage

Gemeinsam mit dem 1920 in Japan gegründeten Unternehmen (6.800 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar im Jahr 2006) entwickelt McLare-Mercedes Bremsmessysteme sowie Hauptbremszylinder, um die Bremsleistung der "Silberpfeile" weiter zu verbessern. Hierzu gründete das japanische Unternehmen im März 2007 in London die Firma 'Akebono Advanced Engineering (UK) Ltd.'

"Noch nie in der automobilen Renngeschichte hat es ein Fahrzeug mit japanischer Bremstechnologie geschafft, auf das Podium zu gelangen" so Hisataka Nobumoto, Geschäftsführer von 'Akebono'.

"Um das ultimative Bremssystem entwickeln zu können, gab es nur eine Wahl für uns: Der Einstieg in die Formel 1 und die Zusammenarbeit mit einem der angesehensten und berühmtesten Rennställe des Paddocks. Dieser Entschluss führte schlussendlich zur Zusammenarbeit mit McLaren-Mercedes mit Beginn der Saison 2007."

"Ursprünglich dachten wir, dass es drei Jahre brauchen würde, bis ein Fahrzeug mit unserer Bremstechnologie das Podium erreichen könnte. Aber zusammen mit dem besten Team und den weltbesten Fahrern haben wir nicht nur Podiumsplätze sondern sogar Siege erreicht. Es kann keine größere Ehre für uns geben, als den ersten Grand-Prix-Sieg eines Fahrzeugs mit japanischer Bremstechnologie mit zu erleben."

Martin Whitmarsh, Geschäftsführer von McLaren-Mercedes fügt hinzu: "Wir sind unglaublich stolz auf diese Partnerschaft mit 'Akebono', die nun auch zur 'World Class Group' unserer Partner und Ausrüster zählen."

"Wir werden auch in Zukunft alles daransetzen, durch technische Kooperationen mit führenden Unternehmen immer die beste verfügbare Technologie in unseren Rennfahrzeugen einsetzen zu können."

"Die Fähigkeiten 'Akebonos', unsere Leistung zu erhöhen, dokumentieren unsere bisherigen Siege in dieser Saison Wir freuen uns auf weitere Entwicklungen in einer auf lange Sicht angelegten Zusammenarbeit."