• 18.10.2013 14:04

  • von Stefan Ziegler

McLaren-Schützling Vandoorne lehnt Toro-Rosso-Angebot ab

Angebot abgelehnt: Stoffel Vandoorne verzichtet zugunsten einer sportlichen Zukunft bei McLaren auf ein Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Stell Dir vor, Dir wird ein Cockpit in der Formel 1 angeboten. Und Du lehnst dankend ab. Genau das hat Stoffel Vandoorne gemacht, wie er der belgischen Zeitung 'Le Soir' verrät. Toro Rosso hatte den Nachwuchspiloten aus Belgien bereits im September 2013 kontaktiert, um ihn als Nachfolger für den zu Red Bull wechselnden Daniel Ricciardo anzuwerben. Doch Vandoorne entschied sich anders.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne hätte für Toro Rosso fahren können, wollte das aber nicht tun Zoom

"Ich habe mich mit meinem Management beraten. Sie haben mir dazu geraten, bei McLaren zu bleiben", erklärt der 21-Jährige. Das Angebot von Red Bull hätte, so Vandoorne weiter, ohnehin nur eine Rennsaison umfasst. "Wir haben es aber auf Langfristigkeit abgesehen. Ich bin daher überzeugt davon, dass McLaren die beste Wahl für die Formel 1 darstellt", sagt der Formel-Renault-Fahrer.

Und so ist es gut möglich, dass Vandoorne vorerst seiner Nachwuchs-Meisterschaft treu bleibt. "Das ist die wahrscheinlichste Option", meint der junge Belgier mit Blick auf die Saison 2014. "Ich könnte aber auch als Ersatzfahrer in die Formel 1 wechseln. Schauen wir einmal." Erst nach dem Finale der Formel Renault 3.5, in der Vandoorne aktuell Zweiter ist, werde eine Entscheidung getroffen.