• 30.03.2010 12:53

  • von Stefan Ziegler

McLaren reist zuversichtlich nach Sepang

Der Sieg in Melbourne verleiht McLaren neuen Schwung: Jenson Button und Lewis Hamilton wollen in Malaysia an die jüngsten Ergebnisse anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Nur eine Woche nach dem sensationellen Sieg von Jenson Button beim Großen Preis von Australien stellt sich McLaren der nächsten Herausforderung des Formel-1-Kalenders. Das Hitzerennen in Malaysia gilt als Prüfstand für Mensch und Maschine - und ausgerechnet bei diesen schwierigen Bedingungen wollen Button und Lewis Hamilton erneut reiche Beute einfahren: Punkte sind das Ziel.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Volle Kraft voraus: McLaren möchte in Malaysia den Melbourne-Trend fortsetzen

Vor allem Titelverteidiger Button möchte dafür sorgen, dass sein Rennstall schon bald wieder Grund zum Jubeln hat: "Es war eine großartige Leistung, am vergangenen Wochenende in Melbourne unseren ersten Saisonsieg einzufahren. Das hat jedem einzelnen Teammitglied noch einmal eine gehörige Portion Enthusiasmus mit auf den Weg gegeben", sagt der Brite vor dem dritten Rennen.#w1#

Von einer möglichen Favoritenrolle für das Malaysia-Rennen will der amtierende Weltmeister aber nichts wissen: "Ich denke, wir sollten mit dem Gedanken nach Sepang reisen, dass dieser Kurs unserem Auto möglicherweise nicht ganz so sehr entgegen kommen wird wie anderen. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir wieder nahe an der Spitze mitkämpfen können", meint Button.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Australien


"Wir haben nun gerade einmal zwei Grands Prix absolviert, doch schon jetzt wird das Entwicklungsrennen einen Einfluss auf die Leistung haben. Es ist die Verbesserungsrate, welche den größten Einfluss auf den Kampf an der Spitze haben wird", gibt Button vor Malaysia zu Protokoll und fügt hinzu: "Ich bin zuversichtlich, dass wir uns diesbezüglich gut schlagen werden", so der 30-Jährige.

Button: In Malaysia ist Präzision gefragt

"Ich habe die Arbeitsweise des Teams schon 2009 beobachtet. Das war einer der Hauptgründe, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, Gespräche mit diesem Rennstall zu führen", gesteht Button - McLaren hatte im vergangenen Jahr eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. "Ich bin überzeugt davon, dass wir die Möglichkeit dazu haben, schneller zu entwickeln als unsere Rivalen."

"Sepang ist eine richtig tolle Rennstrecke und ich liebe es, dort zu fahren." Jenson Button

Ob sich dies schon in Malaysia bemerkbar machen wird, muss vorerst offen bleiben. Button hat dort aber sicherlich seinen Spaß: "Sepang ist eine richtig tolle Rennstrecke und ich liebe es, dort zu fahren. Ich sollte dort meine Beziehung zum Auto weiterentwickeln und verbessern können. Es ist ein Kurs, der eine präzise und sanfte Herangehensweise verlangt", erläutert der britische Rennfahrer.

"In den schnellen Passagen musst du dich allerdings auch ordentlich ins Zeug legen. Ich denke, diese Strecke mag einfach jeder", sagt Button. Teamkollege Hamilton stimmt zu: "Sepang hat einige der besten schnellen Kurven im Kalender", hält Hamilton fest. "Und in diesem Jahr habe ich meiner Meinung nach ein Auto, das deutlich besser zu dieser Rennstrecke passt als das Vorjahresmodell."

Hamilton wünscht sich ein trockenes Rennen

"Ich bin also optimistisch, was ein gutes Ergebnis in Malaysia anbelangt. Es ist ein schneller Kurs, auf dem du ein gut ausbalanciertes Fahrzeug brauchst, das über reichlich Abtrieb verfügt. In gewisser Weise ist Sepang ähnlich wie Barcelona, wo wir vor Saisonbeginn getestet haben", sagt der Ex-Champion. "Ich bin zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende konkurrenzfähig sein werden."

"Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, was passiert, wenn das Wetter die Regie übernimmt." Lewis Hamilton

"Dennoch gehe ich davon aus, dass es schwierig werden könnte, den Unterschied auszumachen, welcher in der Qualifikation verlangt wird. Hoffentlich können wir diese Geschichte schon bald in den Griff kriegen", sagt Hamilton, der auf konstante Bedingungen hofft und auf 2009 verweist: "Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, was passiert, wenn das Wetter die Regie übernimmt."

"Ich hoffe darauf, dass wir das Rennen dieses Mal im Trockenen absolvieren können, aber Regen kannst du hier in Malaysia halt niemals ausschließen. Egal wie es kommt - wir sollten konkurrenzfähig sein", erklärt der 25-Jährige. Teamchef Martin Whitmarsh teilt diese Ansicht: "Wir rechnen fest damit, dass die üblichen Tonangeber auch dieses Mal wieder an der Spitze mit dabei sein werden."¿pbvin|512|2584|malaysia|0|1pb¿

Whitmarsh setzt auf den Aufwärtstrend

"Ich denke aber, es ist uns gelungen, zu zeigen, dass wir es durchaus mit ihnen aufnehmen können - vor allem im Hinblick auf unsere Geschwindigkeit im Rennen, die zu den besten zählt", findet der britische Anführer des McLaren-Rennstalls. "Jeder einzelne Angestellte hat unermüdlich dafür gearbeitet, dass wir in einer Position waren, um den Großen Preis von Australien zu gewinnen."

"Von den unglaublichen Leistungen von Jenson und Lewis waren wir überaus angetan." Martin Whitmarsh

"Von den unglaublichen Leistungen von Jenson und Lewis waren wir überaus angetan. Aus diesem Grund reisen wir mit dem Vorhaben nach Malaysia, das Niveau an Konkurrenzfähigkeit zu halten, welches wir in Melbourne an den Tag gelegt haben", so Whitmarsh. Positiv bewertet der Teamchef auch die Rennaction, die den Fans beim Rennen im australischen Albert Park geboten wurde.

"Insgesamt gesehen war es sehr zufriedenstellend, dass die Formel 1 in Melbourne ein so erfrischendes und aufregendes Rennen geboten hat. Hoffentlich können wir diesen Trend schon an diesem Wochenende fortsetzen", sagt Whitmarsh. "Dieser Kurs sorgt für reichlich Spektakel und ist einer der besten Orte der Welt, um solche Rennwagen bei hohen Geschwindigkeiten zu beobachten."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!