McLaren: Neuer Heckflügel für Silverstone

Bei McLaren ist man nach Valencia ernüchtert - Teamchef Martin Whitmarsh will nicht das Handtuch werfen und kündigt neuen Heckflügel an

(Motorsport-Total.com) - Nach 57 Runden in Valencia fehlten Lewis Hamilton 46 Sekunden und Jenson Button mehr als eine Minute auf Sieger Sebastian Vettel. Das sind Welten in der Formel 1. Trotz zwei Saisonsiegen ist McLaren weit weg vom Deutschen. Button hat 77 Punkte Rückstand und Teamkollege Hamilton gar 89. Das bedeutet, wenn Vettel in Silverstone, am Nürburgring und in Budapest ausfallen würde, hätte er in Spa-Francorchamps dennoch zwei Punkte Vorsprung, selbst wenn Button jedes Rennen gewinnen sollte.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef)

Martin Whitmarsh hat gerade viel zu tun, um seine Fahrer zu optimieren

Die schwindenden WM-Chancen beunruhigen die beiden britischen Piloten enorm. Zudem erhofft man sich im McLaren-Lager vom Zwischengas-Verbot keinen Vorteil. Es scheint, als ob dadurch im Kräfte-Gleichgewicht eher ein Schritt nach hinten gemacht wird. Hamilton hat nach dem Rennen in Spanien die WM bereits so gut wie aufgegeben.

Teamchef Martin Whitmarsh entschärft die Verzweiflung seiner Piloten und kündigt Verbesserungen an: "Es gab noch nie ein Auto, das genug Leistung und Abtrieb hatte. Ich bin optimistisch. Wir planen, neue Teile mit nach Silverstone zu bringen." Vor allem im Heck wird der "gestutzte" McLaren mehr Abtrieb benötigen, wenn das Zwischengas-Verbot greift.

"Wir werden wahrscheinlich auch einen neuen Heckflügel sowie verschiedene kleine Dinge dabei haben", lässt Whitmarsh hoffen. Dennoch fällt es schwer, eine Prognose abzugeben: "Silverstone ist anders als Valencia. Jeder, der hier sagt, dass er sich sicher ist, mit dem schnellsten Auto zurückzukommen, ist ziemlich dumm. Wir werden sehen, wie wir zurechtkommen werden."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!