• 08.09.2007 18:14

McLaren-Mercedes will den Doppelsieg

Nach dem Sichern der ersten Startreihe im "Land der Roten" will McLaren-Mercedes dem Erzrivalen im Rennen richtig Punkte wegnehmen

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton starten beim Grand Prix von Italien am Sonntag in Monza gemeinsam aus der ersten Reihe. Alonso holte sich seine 17. Pole Position in der Formel 1 mit einer Zeit von 1:21.997 Minuten. Hamilton qualifizierte sich als Zweitschnellster mit 37 Tausendstelsekunden Rückstand hinter seinem Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Alonso war heute den entscheidenden Tick schneller als Hamilton

"Ich freue mich sehr über diese Pole Position", so Alonso. "Ich fuhr in den letzten Rennen ein paar gute Qualifyings, aber im dritten Abschnitt klappte es nie ganz. Das Auto war das ganze bisherige Wochenende über sehr gut, das zeichnete sich bereits bei den Tests in der letzten Woche ab."#w1#

"Das Team steigerte unseren Speed seit dem letzten Rennen vor zwei Wochen in der Türkei deutlich. Ich freue mich auf das Rennen morgen und hoffe, dass wir dann das gleiche Ergebnis erzielen."

"Das ganze Qualifying über lieferte ich mir mit Fernando einen spannenden Kampf", so Hamilton. "Meine erste schnelle Runde im dritten Teil des Qualifyings war nicht optimal, doch ich konnte mich am Ende noch einmal steigern. Das Ergebnis zeigt, wie hart alle bei McLaren und Mercedes arbeiten. Heute sind wir Erster und Zweiter, und ich hoffe für das Team, dass wir das morgen bleiben."

"Fernando zeigte das ganze bisherige Wochenende über eine starke Leistung", so Teamchef Ron Dennis, "er holte verdient die Pole Position. Lewis war mit der Balance seines Autos nicht ganz zufrieden; unter diesen Umständen machte er einen sehr guten Job."

"Die erste Startreihe ist wichtig für das Team, doch wir werden uns jetzt ganz darauf konzentrieren, diese Leistung morgen Nachmittag zu wiederholen, um jeden im Team für seine harte Arbeit der letzten Wochen zu belohnen."

"Diese Doppel-Pole", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, "ist eine erstklassige Leistung des Teams, das zeigt der Abstand von ganzen 37 Tausendstelsekunden zwischen Fernando und Lewis. Eine sehr gute Pole Position von Fernando und unser fünftes 1-2 Qualifying in den letzten neun Grand Prix. Wir haben die beste Ausgangsbasis für das morgige Rennen und mit dem Speed des MP4-22 und unserer Strategie sollten wir ein gutes Ergebnis erzielen können."