• 23.03.2008 12:41

McLaren-Mercedes verteidigt WM-Führung

Trotz eines mäßigen Rennes liegen die "Silberpfeile" auch nach dem zweiten Saisonrennen in beiden WM-Wertungen weiterhin vorn

(Motorsport-Total.com) - Nach der überzeugenden Vorstellung von Melbourne musste sich das McLaren-Mercedes-Team in Malaysia der Konkurrenz deutlich geschlagen geben. Nach der Strafversetzung von Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton nach dem Qualifying um fünf Startplätze auf die Positionen acht und neun kamen der Finne und der Brite auf den Plätzen drei und fünf ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen beim Stopp: Da lief alles glatt

"Ich bin mit dem dritten Platz recht zufrieden", meinte Kovalainen. "Mit Hinblick auf die Zurückversetzung in der Startaufstellung ist dies wohl das bestmögliche Ergebnis. Unsere Strategie war wirklich gut und so konnte ich den größten Teil des Rennens ohne Zweikämpfe fahren. Das Team arbeitete super und ich freue mich, dass ich die Jungs mit meinem ersten Podiumsplatz für McLaren-Mercedes belohnen konnte."#w1#

"Vor meinem ersten Boxenstopp körnten meine Reifen etwas. Ich blieb bis zur 20. Runde draußen, das half, Jarno Trulli nach meinem ersten Boxenstopp zu überholen. Mit meinem kurzen zweiten Stopp sicherte ich meinen dritten Platz, denn eine Verbesserung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr drin."

"Platz drei wäre möglich gewesen, hätte ich nicht durch das Problem bei meinem ersten Boxenstopp soviel Zeit verloren." Lewis Hamilton

"Ich startete gut und verbesserte mich um vier Plätze von neun auf fünf", berichtet Hamilton. "Dann attackierte ich immer wieder Mark Webber, doch es war mir einfach nicht möglich ihn zu überholen. Dennoch wäre Platz drei möglich gewesen, hätte ich nicht durch das Problem bei meinem ersten Boxenstopp soviel Zeit verloren."

"Danach versuchte ich einfach, das Beste aus der Situation zu machen. Immerhin wissen wir jetzt, dass unser Auto auch unter diesen extremen Bedingungen sehr zuverlässig ist und ich war in der Lage, Jarno Trulli bis zum Schluss unter Druck zu setzen. Mark Webber und Jarno Trulli sind heute toll gefahren und die Zweikämpfe mit ihnen haben Spaß gemacht."

"Heikki und Lewis haben beide eine sehr gute Leistung gezeigt." Ron Dennis

"Heikki und Lewis haben beide eine sehr gute Leistung gezeigt", so Teamchef Ron Dennis. "Trotz der Probleme holten wir genug Punkte, um die Führung in beiden Weltmeisterschaften zu verteidigen. Heikki fuhr ein sehr gutes Rennen, kam gut durch den Verkehr und erzielte seinen ersten Podiumsplatz für unser Team."

"Lewis wurde beim ersten Boxenstopp aufgehalten, weil der Sicherungsmechanismus der Radmutter nicht funktionierte. In einer entscheidenden Phase des Rennens verlor er deshalb wertvolle Zeit. Der wahre Speed unserer Autos war heute nicht zu sehen, da sie im Verkehr immer wieder untersteuerten. Wir freuen uns jetzt auf den Grand Prix von Bahrain in zwei Wochen."

"Mit den Plätzen drei und fünf holten wir zehn wichtige Punkte." Norbert Haug

"Heikki und Lewis haben nach der gestrigen Zurückversetzung auf die Startplätze acht und neun sowie dem Problem mit der Radmutter bei Lewis' erstem Boxenstopp einen guten Job gemacht", lobte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Mit den Plätzen drei und fünf holten wir zehn wichtige Punkte."

"Heikki hat aus seiner Strategie das Beste gemacht und seinen ersten Podiumsplatz für McLaren-Mercedes erzielt - gut gemacht an ihn und das Team. Lewis hatte heute gleich zwei Handicaps, er startete nach der Zurückversetzung als Neunter und verlor bei seinem ersten Stopp über zehn Sekunden an der Box."

"Positiv ist, dass wir in den ersten beiden Grands Prix des Jahres immer in den Punkten ins Ziel gekommen sind, beide Rennen auf dem Podium beendeten und dabei im Schnitt zwölf von pro Rennen 18 möglichen Punkten geholt haben. Wir alle werden jetzt sehr hart arbeiten, um unsere Leistung weiter zu steigern."