• 25.07.2001 09:27

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes: Sieg ist wieder Pflicht

Auf heimischen Boden müssen Mercedes, McLaren und Coulthard siegen, will man die Titelchancen wahren

(Motorsport-Total.com) - WM-Lauf Nummer 12 wird die Titelentscheidung in diesem Jahr möglicherweise noch ein Stückchen näher bringen. David Coulthard muss in Hockenheim siegen, will er seine Chancen auf den diesjährigen WM-Titel wahren. Bei sieben Hockenheim-Starts bisher kam der Schotte zwei Mal gar nichts ins Ziel, wurde zwei Mal Fünfter, ein Mal Dritter und zwei Mal Zweiter - siegen konnte er bisher aber nie.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard muss in Hockenheim die Konkurrenz hinter sich lassen

"Es sind noch sechs Rennen in der Formel-1-Weltmeisterschaft zu fahren und wir wollen auf unseren zweiten Positionen, die wir sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung halten, aufbauen", so der Schotte. "Der Deutschland-Grand-Prix ist immer ein interessantes Rennen, oftmals beeinflusst durch die unvorhersehbaren Wetterbedingungen. Mit der extrem schnellen Außenfeldsektion, durch die wir die meiste Zeit über mit voll durchgedrücktem Gaspedal fahren und dem langsamen Stadionkomplex, ist ein Setup-Kompromiss notwendig, um über die gesamte Strecke gesehen die maximale Leistung zu entfalten."

Teamkollege Mika Häkkinen kommt nach seinem ersten Saisonsieg in Silverstone gestärkt nach Deutschland, an das er gemischte Erinnerungen hat. Nach fünf Ausfällen in Folge kam der Finne 1997 als Dritter ins Ziel und konnte 1998 von der Pole Position gewinnen. 1999 startete er ebenfalls von ganz vorne, doch ein Reifenplatzer kostetet ihn den Sieg. Im vergangenen Jahr sprang ein zweiter Platz heraus.

"Der Sieg in Silverstone hat mir eine Menge bedeutet, er hat auch gezeigt, dass ich wie immer gewinnen möchte und ich freue mich auf mehr dieser Sorte beim Deutschland-Grand-Prix diese Woche. Hocckenheim ist eine herausfordernde Strecke, die eine Menge guter Überholmanöver bietet und über eine fantastische Atmosphäre verfügt. Man kann die Menge wirklich hören, wenn man in die Stadionsektion fährt, was in der Formel 1 sehr rar ist."

Teamchef Ron Dennis hat seinem Team jetzt für diese Saison als Marschroute den Gewinn des Konstrukteurstitel vorgegeben: "Nach unserem gezeigten Leistungssprung in Silverstone kommt das McLaren-Mercedes-Team in Deutschland mit zwei siegfähigen Fahrern an. Es sind sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstruktionswertung noch eine Menge Punkte zu holen und das Team wird weiterhin hart arbeiten, um die Ergebnisse im Verlauf des Rests der Saison zu optimieren."