• 12.06.2004 21:38

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes im Qualifying fünfte Kraft

Mit den Plätzen acht und neun zeigte sich auch im Qualifying zum Kanada-GP, dass McLaren derzeit nur die fünfte Kraft ist

(Motorsport-Total.com) - Mit neuem Heckflügel aber zurückgerüstetem Motor fuhr Kimi Räikkönen im Qualifying zum Großen Preis von Kanada mit 1,320 Sekunden Rücktand auf den achten Rang. McLaren-Mercedes-Teamkollege David Coulthard war um weniger als eine Zehntelsekunde langsamer und erzielte damit die neuntschnellste Zeit. Damit können die Silbernen im Rennen in die Punkte fahren, wenn ihnen die Zuverlässigkeit dieses Mal keinen Streich spielt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen stand schon auf spannenderen Startpositionen...

Kimi Räikkönen: "Meine Runde war in Ordnung. Ich hatte jedoch in der letzten Schikane ein paar Probleme und habe dabei vielleicht einen Platz verloren. Grundsätzlich muss man auf diesem Kurs über die Randsteine fahren, wie schnell man durch die Kurven fahren kann, hängt davon ab, wie gut man dies tun kann. Hoffentlich können wir morgen das Rennen beenden und ein paar Punkte einfahren."#w1#

David Coulthard. "Ich hatte leichtes Übersteuern und rutschte in meiner Qualifyingrunde ein wenig mit dem Heck herum. Das Ergebnis davon war, dass ich in einigen Schikanen ein wenig zu weit nach außen kam und dabei Zeit verlor. Die Balance des Autos ist gut, ich denke, dass wir morgen in die Punkte kommen sollten, wenn wir im Rennen zuverlässig sind."

Teamchef Ron Dennis: "Wie immer reflektiert die Startaufstellung die unterschiedlichen Rennstrategien und Reifenwahlen, was im Zusammenspiel mit der statistisch gesehenen hohen Wahrscheinlichkeit eines Safety-Car-Einsatzes das Rennen spannend gestalten könnte. Unsere eigene Rennstrategie und die Reifenwahl sollte uns die Möglichkeit geben, ein paar Punkte zu holen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Eine interessante Startaufstellung mit einem Ergebnis für das Team, das meiner Meinung nach mehr oder weniger unseren momentanen Leistungslevel reflektiert. Es könnte morgen ein interessantes Rennen mit verschiedenen Strategien geben."