• 12.12.2006 11:01

McLaren-Mercedes gewinnt 'aigo' als Sponsor

Der chinesische Unterhaltungselektronikhersteller 'aigo' wird ab 2007 als Sponsor mit dem McLaren-Mercedes-Team zusammenarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit dem Abschluss des 'Vodafone'-Deals muss man sich um McLaren-Mercedes finanziell gesehen ohnehin keine Sorgen mehr machen, doch rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen ist dem Team aus Woking ein weiterer Coup auf dem Sponsorenmarkt gelungen: Mit dem chinesischen Unternehmen 'aigo' konnte ein Vertrag abgeschlossen werden.

Titel-Bild zur News: Jessie Chang und Ron Dennis

Jessie Chang und Ron Dennis bei der Vertragsunterschrift in Woking

Stationiert in Zhongguancun, Peking, quasi dem chinesischen Silicon Valley, hat sich 'aigo' seit seiner Gründung im Jahr 1993 zuletzt vor allem in der Produktion von MP3- beziehungsweise MP4-Playern einen Namen gemacht. Das Unternehmen, in China schon jetzt Marktführer, möchte nun auch auf den anderen Kontinenten expandieren, weshalb man sich für die Formel 1 als globale Werbeplattform entschieden hat.#w1#

Jessie Chang, 'aigos' Geschäftsführerin, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung, dass es das langfristige Ziel sei, "unsere MP3- und MP4-Player weltweit zur Nummer eins zu machen", während sich auch McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis über den Abschluss freute: "Ich bin stolz darauf, 'aigo' als Partner willkommen zu heißen. Sie sind unser erster chinesischer Partner. Dies ist ein aufregender Schritt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft."

Das 'aigo'-Logo wird auf den Autos und auf den Rennoveralls der Fahrer prominent vertreten sein, allerdings erst ab der 2007er-Präsentation am 15. Januar in Valencia, bei der der neue MP4-22 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Über die finanziellen Vereinbarungen wurde zwischen den beiden Parteien - wie in der Branche üblich - Stillschweigen vereinbart, ebenso wie über die genaue Laufzeit des Sponsoringabkommens.