Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
McLaren-Mercedes: Das Rennen ist morgen...
Bei den "Silberpfeilen" ist man enttäuscht, nicht auf der Pole Position zu stehen, aber auch von Rang zwei will Lewis Hamilton am Sonntag um den Sieg fahren
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verpasste in der Qualifikation zum Großen Preis von Singapur die Pole Position gegen Erzrivale Felipe Massa deutlich - um 0,664 Sekunden. Teamkollege Heikki Kovalainen landete um drei Ränge dahinter auf Position fünf. Der Finne hatte 1,072 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.

© xpb.cc
Lewis Hamilton in der Boxengasse von Singapur
"Nachdem ich zu Beginn des zweiten Trainings kurz von der Strecke abgekommen war, ging ich für den verbleibenden Run auf Nummer sicher; ich schaffte es glücklicherweise ins dritte Qualifying und qualifizierte mich für die erste Startreihe", so Hamilton.#w1#
"Im letzten Sektor war ich richtig schnell, aber in den ersten beiden Sektoren muss ich mich noch steigern. Besonders in Kurve fünf verlor ich etwas Zeit. Unsere Abstimmung war gut, doch die Reifenentscheidung war nicht einfach, denn ich spürte zwischen den beiden Mischungen keinen großen Unterschied."
"Die Balance meines Autos in den ersten beiden Qualifyings war super", so Kovalainen. "Der weichere Reifen (option) funktionierte allerdings nicht ganz so gut wie der härtere (prime). Im letzten Teil des Qualifyings berührte ich in der drittletzten Kurve vor Start und Ziel einmal leicht die Begrenzungsmauer und verlor etwas Zeit."
"Das Feld liegt sehr eng zusammen, da kostet ein kleiner Fehler bereits ein paar Plätze, da hilft auch ein schnelles Auto nicht mehr. Ich will morgen so viele Punkte wie möglich für das Team holen; wir haben einen guten Speed und ein gutes Handling, das ist eine gute Ausgangsbasis."
"Ein stressiges Qualifying", so Teamchef Ron Dennis. "Lewis wurde zunächst von gelben Flaggen aufgehalten, dann im Verkehr. Dadurch wurde es im zweiten Teil des Qualifyings ziemlich eng. Umso besser fuhr er dann im letzten Teil. Auch Heikki machte einen guten Job, wenngleich auch er Probleme hatte, allerdings bereits im ersten Teil des Qualifyings. Jetzt geht es nur noch um die Rennstrategie. Die Spritmengen beeinflussen die Rundenzeiten auf dieser Strecke recht stark und wir freuen uns auf ein spannendes Rennen morgen."
"Lewis hatte im zweiten Teil des Qualifyings zunächst Bremsprobleme, dann wurde er zum Wiegen geholt und als er wieder draußen war, kam er im letzten Sektor in Verkehr - doch ganz knapp schaffte er es ins dritte Qualifying - da hatten wir auch das Glück auf unserer Seite", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug."
"Danach qualifizierte sich Lewis als Zweiter, was okay ist. Nicht gerade ideal unsere Ausgangsbasis mit Lewis auf Platz zwei und Heikki auf Platz fünf - aber das Rennen ist morgen. Heute haben wir unsere Aufgabe nicht 100-prozentig gelöst, aber morgen wollen wir es besser machen und ich denke, unsere Strategie kann uns dabei helfen."

