• 05.10.2013 09:04

  • von Fabian Hust

McLaren knapp an den Top 10 gescheitert

Während Button im Qualifying im Verkehr stecken blieb, schaffte auch Teamkollege Perez den Sprung in die Top 10 knapp nicht

(Motorsport-Total.com) - Die beiden McLaren-Piloten erzielten im Qualifying zum Großen Preis von Südkorea die Positionen elf und zwölf. Sergio Perez war dabei um drei Tausendstelsekunden schneller als sein Teamkollege Jenson Button. Aufgrund der Strafversetzung von Mark Webber geht es für beide Piloten in der Startaufstellung noch um einen Rang nach vorn.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ärgert sich, dass er hinter Kimi Räikkönen Zeit verlor Zoom

"Meine schnellste Runde war nicht allzu schlecht", so Perez. "Mir blockierten die Räder in der 15. Kurve leicht, ich glaube jedoch nicht, dass mich dies allzu viel Rundenzeit kostete. Wir haben heute so ziemlich das maximal Mögliche erreicht."

"Für den morgigen Nachmittag entwickelten wir ein nützliches Setup, zudem haben wir einen siebten Gang integriert, der lang genug ist, sodass er es uns hoffentlich ermöglicht, ein paar Überholmanöver durchzuführen. Das bedeutet, dass ich ein aufregendes Rennen erhoffe. Wir müssen morgen wirklich ein paar Punkte holen, und ich glaube, dass wir uns in einer guten Position befinden, sodass uns dies gelingen kann."

Button rechnete mit dem Einzug in die Top 10

"Auf meiner schnellsten Runde verlor ich hinter Kimi Räikkönen in den Kurven elf und zwölf anderthalb Zehntelsekunden", so Button. "Das ist ziemlich frustrierend, denn das sind ziemlich schnelle Kurven, und wenn man dem Auto vor sich so nah ist, dann macht dies deine Runde kaputt."

"Es ist schwierig, denn die meisten Kurven sind blind, aber wir verfügen alle über Funk, wir sollten also wissen, wo sich die anderen Fahrer befinden. Es ist schade, denn ohne diese Situation hätte ich mich innerhalb den Top 10 qualifiziert, da bin ich mir ziemlich sicher."

"Es gibt dennoch ein paar positive Dinge im Hinblick auf den morgigen Tag. Wir verfügen über neue Reifen für das Rennen. Die Kurven eins, drei und vier sind in der ersten Runde immer sehr interessant. Im Vergleich zu unseren Gegnern verfügen wir auf den Geraden über eine interessante Geschwindigkeit, sowohl in Bezug auf die Getriebeübersetzung als auch das Abtriebsniveau. Die ersten paar Runden sollten für uns also wirklich interessant sein. Hoffentlich können wir morgen nach vorn kommen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Südkorea, Samstag


Whitmarsh hofft erneut auf das Rennen

"Dies war für beide Fahrer eine enttäuschende Qualifyingeinheit", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Besonders für Jenson, der auf seiner schnellen Runde in Verkehr geriet, was ihn mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Chance gekostet hat, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen."

"Dennoch haben wir in dieser Saison immer wieder bewiesen, dass wir im Rennen selbst über eine größere Stärke und Flexibilität verfügen. In Bezug auf unsere Strategie verfügen wir für morgen über die totale Flexibilität und zwei starke Rennfahrer. Lasst uns sehen, was wir erreichen können."