McLaren ist überzeugt: "Unser Auto ist stark"

Obwohl McLaren seit China auf ein Podiumsresultat wartet, ist der Technische Direktor Paddy Lowe vom Speed des MP4-27 überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Nach starkem Start in die Saison wartet McLaren seit einigen Rennen auf zählbare Erfolgserlebnisse. In den ersten drei Saisonrennen war der britische Rennstall klar das beste Team. Jenson Button gewann den Auftakt in Melbourne, nach dem Rennen in China hatten er und Teamkollege Lewis Hamilton fünf von sechs möglichen Podiumsplatzierungen eingefahren. Doch seit dem Rennen in Bahrain sucht man McLaren-Piloten am Sonntag bei der Siegerehrung vergeblich. Für Technik-Direktor Paddy Lowe ist das in dieser abwechslungsreichen Formel-1-Saison jedoch kein Grund zur Beunruhigung.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Trotz zuletzt ausbleibender Spitzenresultate ist McLaren vom MP4-27 überzeugt

"Wir haben schon verschiedene Leute gesehen, die stark waren", wird Lowe von 'Autosport' zitiert. "Rosberg war in China unglaublich stark. Danach hast du gedacht: 'Warte mal, die haben irgendetwas Besonderes gefunden. Das sieht erschreckend aus. Wenn wir nicht herausfinden, was es ist, werden sie die Meisterschaft gewinnen.' Dann kommst du zum nächsten Rennen und jemand anders liegt vorne."

Dies ist für Lowe einerseits faszinierend. Allerdings führt es auch dazu, dass bestimmte Gewohnheiten aus den Vorjahren in dieser Saison keine Gültigkeit mehr haben. "Wenn du früher in Melbourne in der ersten Reihe standest, war das ein guter Gradmesser dafür, dass alle anderen aufholen müssen und du eine Menge Punkte gewinnst, bevor es nach Europa geht. Daher war es enttäuschend für uns, dass es nicht geschah."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Kanada, Samstag


Die lag jedoch auch an Fehlern des Teams. So sei an die verpatzten Boxenstopps in Bahrain sowie das Anhalten von Hamilton im Qualifying von Barcelona erinnert, wodurch er seine Pole-Position verlor. Doch gerade die Leistung Hamiltons in Spanien stimmt Lowe zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.

"Wir sind immer noch recht optimistisch, denn unser Auto ist gut. Das haben wir an Lewis' Leistung im Qualifying in Spanien gesehen. Wenn man außer Acht lässt, dass wir ihn in der Auslaufrunde stoppten, hat er bei jedem Run Bestzeiten gesetzt. Diese Strecke ist für die Aerodynamik ein wichtiger Maßstab, daher glaube ich, dass unser Auto schnell ist", so Lowe.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!