• 18.07.2012 18:56

  • von Stefan Ziegler

McLaren in Hockenheim mit optisch verändertem Auto

Martin Whitmarsh kündigt einige Neuerungen an: Der McLaren MP4-27 wird in Hockenheim unter anderem mit neuen Seitenkästen vorfahren

(Motorsport-Total.com) - Die jüngste Durststrecke hat ihre Spuren hinterlassen: Wenige Wochen vor der Sommerpause der Formel 1 gibt McLaren noch einmal Vollgas, um wieder auf die Siegerstraße einzubiegen. Dies ist das erklärte Ziel des Rennstalls um Teamchef Martin Whitmarsh. Und der Brite kündigt einige Neuerungen an, die mit bloßem Auge zu erkennen sein werden. Damit soll der McLaren MP4-27 schneller werden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button und McLaren werden bald ein überarbeitetes Fahrzeug einsetzen

Und was genau wurde am Auto verändert? Whitmarsh gibt in einer Telefonkonferenz einen kleinen Ausblick auf das Rennen in Hockenheim: "Die Seitenkästen sind ziemlich anders. Das wird man sehen", meint der McLaren-Teamchef. "Außerdem haben wir noch ein paar andere Teile, die schärfere Augen vielleicht ebenfalls noch erkennen können. Anderes ist wiederum nicht sichtbar."

Man müsse sich jedenfalls gewaltig ins Zeug legen, um einen Unterschied auszumachen. "Wir streben immer danach, das Auto zu entwickeln", sagt Whitmarsh. "Wir haben jetzt einige neue Komponenten am Start. Wichtig ist aber natürlich auch, die Reifen zu verstehen, und jede denkbare Fehlerquelle auszuschalten." Dies hatte zuletzt beim Heimrennen des Teams in Silverstone nur bedingt geklappt.

Dort habe McLaren ein "schwieriges Wochenende" erlebt, erklärt Whitmarsh, zeigt sich im gleichen Atemzug aber zuversichtlich, bald eine aufstrebende Form zu sehen. "Das Blatt kann sich rasch wenden", meint der Brite. Und an Ehrgeiz mangelt es McLaren ohnehin nicht: "Wir wollen in den nächsten beiden Rennen versuchen, zu gewinnen. Das ist aber eh bei jedem Rennen unser Ziel."