• 04.02.2011 18:35

  • von Sven Haidinger & Roman Wittemeier

McLaren-Fahrer freuen sich über mehr Stopps

Hamilton hofft, dass die Pirelli-Reifen die Rennen wieder aufregender werden, Button lobt vor allem den großen Unterschied der Mischungen

(Motorsport-Total.com) - Das Verbot der Tankstopps in der Formel 1 verringerte auch die Anzahl der Boxenstopps. Durch die Haltbarkeit der Bridgestone-Reifen kamen die Teams oft mit einem einzigen Stopp über die volle Distanz - diesen mussten sie machen, um wie von Reglement vorgeschrieben beide Reifenmischungen einzusetzen. Nach den ersten Tests mit den neuen Pirelli-Reifen steht aber fest: Die Fans dürfen 2011 tendenziell mit mehr Boxenstopps rechnen, da der in der Türkei hergestellte Gummi schneller verschleißt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wird 2011 vermutlich öfter stoppen als im Vorjahr

"Ich begrüße mehr Boxenstopps", freut sich McLaren-Pilot Lewis Hamilton. "In den letzten Jahren hatten wir zwei, manchmal drei Boxenstopps. Im Vorjahr war es nur einer. Ich denke, das war weniger aufregend, denn die Leute mögen die Stopps. Das Nachtankverbot hat etwas Aufregung weggenommen. Man plant natürlich, so wenige Boxenstopps wie möglich."

Dem Briten ist beim ersten Test des Jahres aufgefallen, dass der neue Pirelli-Pneu nicht so haltbar ist wie die Bridgestone-Mischungen im Vorjahr: "Sie halten wahrscheinlich nicht so lange." Auch Teamkollege Jenson Button schlägt in die gleiche Kerbe: "Es könnte sein, dass wir künftig mehr Boxenstopps absolvieren werden. Speziell die weiche Mischung verschleißt stark."

Der Weltmeister 2009 ortet, dass sich die Mischungen stärker unterscheiden als im Vorjahr - dem kann er einiges abgewinnen: "Ich glaube, das ist sehr gut. Wir brauchen einen Reifen, der sehr weich ist und rasch verschleißt, und einen der länger hält, dafür aber nicht so schnelle Rundenzeiten ermöglicht. Das ist auch der Sinn der beiden unterschiedlichen Mischungen im Rennen. Hoffentlich werden die Fans diesen Unterschied jetzt sehen. Ich denke, wir bewegen und in die richtige Richtung und sollten uns jetzt noch keine Sorgen machen."

Hamilton hat währenddessen die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man bei McLaren einen Weg gefunden hat, um die Lebensdauer der neuen Pirelli-Reifen etwas zu verlängern und dadurch die Anzahl der Boxenstopps zu reduzieren: "Wir werden natürlich daran arbeiten, dass die Reifen so lange wie möglich halten, damit wir nur einmal wechseln müssen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt