• 04.02.2011 16:15

  • von Stefan Ziegler & Roman Wittemeier

McLaren: Das erste große Update kommt in Bahrain

McLaren-Chefingenieur Tim Goss über den Fahrplan seines Rennstalls für die Winter-Probefahrten 2011: Erst Funktionstests, dann mehr Leistung

(Motorsport-Total.com) - Der britische McLaren-Rennstall startet gewissermaßen mit Verspätung in die Vorbereitung auf die neue Formel-1-Saison. Während andere Teams wie Ferrari und Red Bull bereits in dieser Woche mit ihren neuen Rennwagen unterwegs waren, absolvierte McLaren den ersten Gruppentest in Valencia noch mit einem modifizierten Vorjahresauto. Der neue MP4-26 wurde erst am Freitag präsentiert.

Titel-Bild zur News: McLaren MP4-26

Der neue McLaren MP4-26 wird in Jerez zum ersten Mal auf die Teststrecke gehen

Dieses Fahrzeug wird in der kommenden Woche in den Testbetrieb eingreifen, wenn die Rennställe der Formel 1 zu Gast im spanischen Jerez sind. Wie McLaren-Chefingenieur Tim Goss erläutert, wird der Fokus dabei zunächst auf elementaren Funktionstests liegen. "Aufgrund der Regeländerungen haben wir einige Herausforderungen zu meistern", gibt Goss bei der Autovorstellung zu Protokoll.

"Bei den kommenden zwei Tests wird es darum gehen, die Konfiguration des Autos zu evaluieren. Wir wollen sicherstellen, dass die Leistung des Fahrzeugs - zum Beispiel auf aerodynamischer Seite - auch den Erwartungen entspricht", meint der Chefingenieur von McLaren und fügt erklärend hinzu: "Wir müssen uns anschauen, wie sich im Besonderen die Änderungen am Diffusor auswirken."


Fotos: Präsentation des McLaren MP4-26


"Außerdem stellen wir KERS auf den Prüfstand und wollen sehen, ob alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen. Darüber hinaus müssen wir uns an die Pirelli-Reifen gewöhnen und herausfinden, wie man das Beste aus ihnen herausholen kann", sagt Goss. Dafür konnte McLaren mit dem 2010er-Modell zumindest einige Daten sammeln, die mit dem MP4-26 verfeinert und verifiziert werden sollen.

Erst danach folgt der nächste Schritt. Goss: "In Jerez und Barcelona werden wir uns also unterm Strich darauf konzentrieren, die Leistung des Autos zu analysieren. In Bahrain wird es dann schon darum gehen, dem Fahrzeug ein größeres Leistungsupdate zu verpassen. Fernziel ist natürlich, im ersten Rennen in Bahrain ein Auto zu haben, das über die größtmögliche Leistung verfügt."