powered by Motorsport.com
  • 13.06.2015 10:53

  • von Dominik Sharaf

McLaren beendet Hängepartie: Neue Nase besteht Crashtest

Eine neue, kurze Version des Bauteils ist bereit für den Einsatz in Spielberg und soll die aerodynamischen Schwächen am Chassis des MP4-30 ausmerzen

(Motorsport-Total.com) - Endlich positive Nachrichten für die krisengebeutelte McLaren-Truppe: Wie das Team aus Woking am Freitagabend via Twitter verkündet, hat die neue Nase für den MP4-30 den FIA-Crashtest bestanden und ist damit einsatzbereit für den anstehenden Österreich-Grand-Prix in Spielberg. In der vergangenen Woche hatte das Bauteil die Hürde im ersten Anlauf nicht gemeistert, dazu gab es in den vergangenen Tagen aus Großbritannien weitere Meldungen über einen Fehlversuch.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button und McLaren wollen endlich Fahrt aufnehmen Zoom

Wie im Paddock zu hören ist, handelt es sich um eine kurze Version, mit der die aerodynamische Performance des Autos verbessert werden soll. Die Novelle stellt einen zweiten Schritt im Updateplan für den bis dato unterlegenen Boliden dar, der in Kanada mit einem überarbeiteten Honda-Antriebsstrang aufwartete. Was ein Plus an Zuverlässigkeit und Effizienz bringen sollte, erwies sich in Montreal als kapitaler Fehlschlag, der für mehrere Defekte an beiden Autos sorgte.

In Spielberg wird McLaren mit seinem Leistungsdefizit auf den langen Geraden wieder zu kämpfen haben, jedoch hoffen Fernando Alonso und Jenson Button auf geringeren Leistungsverlust in der Höhenlage als ihn die Konkurrenz zu beklagen haben wird.