powered by Motorsport.com

Max Verstappen: Lewis Hamilton hat doch nur mit uns gespielt

Red-Bull-Fahrer Max Verstappen erklärt, warum er glaubt, dass Lewis Hamilton im Steiermark-Grand-Prix zu jeder Zeit unangreifbar war

(Motorsport-Total.com) - 13,719 Sekunden. So viel lag bei Rennende zwischen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Weitere 19,979 Sekunden dahinter folgte Max Verstappen auf Position drei - nach einem zusätzlichen Boxenstopp für den Versuch, mit frischen Reifen die schnellste Runde zu erzielen. Aber was hätte Red-Bull-Mann Verstappen ohne diese Taktik im Steiermark-Grand-Prix erreichen können?

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Max Verstappen

Die Perspektive täuscht: So nahe kam Verstappen selten an Hamilton heran Zoom

Er selbst meint: "Nichts weiter". Der Speed von Mercedes sei schlicht überlegen gewesen. "Und wir waren zu langsam", sagt Verstappen.

Deshalb hätte Red Bull auch taktisch keine Chance gehabt, gegen Mercedes einen Stich zu machen. "Du kannst machen, was du willst: Früher stoppen, später oder genau gleich", meint Verstappen. "Es hätte nichts am Endergebnis geändert."

Verstappen resigniert am Funk

Einmal habe er sich am Funk sogar resignativ geäußert und dem Team zu verstehen gegeben, man solle es gut sein lassen.

Denn selbst leicht schwankende Rundenzeiten von Hamilton hätten keinen Grund für Optimismus geboten, sagt Verstappen. "Lewis hat doch nur sein Tempo kontrolliert. Er kennt natürlich meine Rundenzeiten [und weiß], dass sich der Abstand weder vergrößert noch verkleinert. Und wenn ich Druck machen würde, würde Lewis ebenfalls Druck machen."


F1 Spielberg 2020: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

An den Reifen, so meint Verstappen, habe es ebenfalls nicht gelegen. Das Fahrverhalten seines Red Bull RB16 habe sich über die Renndistanz "nicht dramatisch" verändert. "Ich hatte nur in den letzten zehn, zwölf Runden mit den Reifen zu kämpfen." Alles andere sei nur eines gewesen: eine Machtdemonstration von Mercedes.

Tatsächlich hatte Verstappen etwa bis Runde 50 den Rückstand auf Hamilton im Bereich von fünf Sekunden gehalten. Dann verlor er auf einmal Runde um Runde mehrere Zehntel auf Hamilton, wobei Bottas von hinten näherkam. In Runde 66 zog Bottas schließlich vorbei und damit waren vorne die Plätze bezogen.

Neueste Kommentare