powered by Motorsport.com

Max Verstappen: Ich möchte nicht arrogant wirken

Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist in Rekordzeit zum Superstar aufgestiegen - Als Teenager hat er dabei noch seine Probleme mit den Star-Allüren

(Motorsport-Total.com) - 17 Jahre und 166 Tage war Max Verstappen erst alt, als er zum ersten Mal in der Formel-1-Startaufstellung und damit auch im Fokus der Öffentlichkeit stand. In den letzten zwei Jahren erlebte nicht nur seine Leistungskurve, sondern auch seine Beliebtheit einen steilen Aufstieg. In seiner Heimat wird er bereits gefeiert wie ein Champion - bei den Europarennen strömen tausende niederländische Fans die Strecke.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen spricht als Youngster auf ein jüngeres Publikum an Zoom

Für einen Teenager ist so viel Aufmerksamkeit gar nicht so einfach zu verkraften. Verstappen ist mittlerweile bei seinem Vater ausgezogen und lebt wie viele andere Kollegen in Monaco. Der Red-Bull-Pilot freut sich über die zahlreichen dazugewonnen Fans, aber schottet sich auch jetzt schon ab.

"Ich werde einfach viel mehr erkannt", schildert er sein Dilemma gegenüber 'SkySportsF1'. "Man kann nicht mehr so einfach in jedes Restaurant gehen. Ich wollte nie arrogant wirken. Da ist es manchmal besser, Situationen zu vermeiden, statt jemanden ablehnen zu müssen. Es ist meist es besser, nicht ins Restaurant zu gehen, denn die Leute sind dann enttäuscht wenn ich 'Nein' sage."

Der mittlerweile 19-Jährige will seinen Fans etwas zurückgeben - vorzugsweise auf der Strecke. "Ich habe schon im vergangenen Jahr Gänsehaut bekommen auf der Fahrerparade", erinnert er sich an den Belgien-Grand-Prix, der für ihn so etwas wie ein Heimrennen ist. "Die Unterstützung von so vielen Holländern zu sehen war etwas ganz Besonderes."