powered by Motorsport.com

Massa von fehlerhaftem Reifensatz eingebremst?

Obwohl Felipe Massa in den Freien Trainings schneller war als Fernando Alonso, brachte es der Brasilianer im Qualifying nicht zusammen

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix in Suzuka ist für Felipe Massa eine weitere Chance, sich für 2013 zu empfehlen. Nach wie vor ist sein Verbleib im Team nicht sicher. In den drei Freien Trainings zeigte der Brasilianer gute Leistungen und konnte Fernando Alonso hinter sich lassen. Als es im Qualifying aber drauf ankam, strauchelte Massa.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa schrammte ganz knapp am Einzug ins Q3 vorbei Zoom

In Q2 konnte sich der Brasilianer im letzten Stint nicht ausreichend steigern, um in die finale Runde zu kommen. In Q2 fehlten Massa lediglich 21 Tausendstelsekunden, um Nico Hülkenberg von Platz zehn zu verdrängen. "Das Auto lief eigentlich gut. Dann kamen wir ins Q2. Ich war mit einem gebrauchten Satz weicher Reifen Fünfter. Dann habe ich einen weiteren Satz aufziehen lassen."

"Ich bin in die erste Kurve eingebogen und habe gespürt, dass die Reifen nicht richtig funktionieren. Der Reifensatz war sicher fehlerhaft. Ich hatte bisher nie Probleme damit. Das Auto war richtig gut. Es war sehr gut ausbalanciert. Es ist sehr enttäuschend, weil ich hätte heute einfach ins Q3 einziehen können", bedauert Massa, der durch den Getriebewechsel am Force India von Hülkenberg Platz zehn geerbt hat.

Dennoch überwiegt bei Massa die Enttäuschtung über das Scheitern in Q2 und den Reifensatz. Woran es bei den Pneus genau lag, konnte der Ferrari-Pilot aber nicht sagen: "Ich habe keine Ahnung. Mir fehlte einfach der Grip. Das kam bisher nie vor. Es ist enttäuschend, weil es gerade dann auftrat, als es drauf ankam."