• 06.10.2007 13:47

Massa: "Starte, um zu gewinnen"

Felipe Massa landete im Qualifying von Shanghai auf Rang drei, verspielte dabei aber eine mögliche bessere Platzierung durch einen Fehler in Kurve elf

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, wie schätzt du dein Qualifying ein?"
Felipe Massa: "Es war in Ordnung. Mir ist im ersten Anlauf eine sehr gute Runde gelungen, beim zweiten Versuch habe ich in Kurve elf die Kontrolle über das Auto verloren. Aus diesem Grund konnte ich nicht um die Pole Position kämpfen. Das Auto war recht gut, aber ich war in Kurve elf einfach ein wenig zu schnell, zu aggressiv, so dass der Wagen hinten ausgebrochen ist. Deshalb hatte ich keine gute Runde mit dem zweiten Reifensatz. Aber es ist okay, ich starte in den Top 3 und wir werden sehen, was passiert. Den Vorhersagen zufolge wird es morgen regnen, was zu einer kleinen Lotterie führen könnte."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte beim morgigen Grand Prix von China voll auf Sieg fahren

Frage: "Um genauer auf den Zwischenfall in Kurve elf zu sprechen zu kommen: Fühlte sich der neue Satz Reifen anders an als der vorherige? Oder lag es nur daran, dass du zu hart gepusht hast?"
Massa: "Nein, es lag nicht an den Reifen. In jedem Qualifying fahren vier Leute um die Pole, niemand weiß, wer am Ende vorne sein wird. Man muss pushen und das eine oder andere Risiko eingehen. Manchmal geht das eben in die Hose. So einfach ist das. Das Setup war völlig in Ordnung."#w1#

Frage: "Es ist mit Sicherheit wichtig für dich, vor Fernando Alonso zu liegen, um Kimi Räikkönen zu unterstützen. Inwieweit kann dir das gelingen?"
Massa: "Das hängt natürlich von Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) ab. In einem solchen Rennen kann man da nicht viel machen. Ich starte morgen, um das Rennen zu gewinnen - gar keine Frage. Wenn Lewis während des Rennens vielleicht außerhalb der Punkte liegen sollte und Kimi dadurch eine Chance auf den Titel hat, sollten wir an das Team denken. Aber ich denke, Lewis müsste dafür schon sechs Ränge hinter Kimi ins Ziel kommen."