• 26.08.2011 00:09

  • von Stefan Ziegler

Massa: Senna und Schumacher auf einem Niveau

Ferrari-Pilot Felipe Massa hält Michael Schumacher für einen der besten Fahrer aller Zeiten, stellt ihn aber auf dieselbe Stufe wie Ayrton Senna

(Motorsport-Total.com) - Dieser Tage steht Michael Schumacher im Zentrum der Aufmerksamkeit, obwohl sportlich andere Fahrer den Ton in der Formel 1 angeben. Der Grund: Vor exakt 20 Jahren gab "Schumi" in Spa-Francorchamps, wo auch am Wochenende gefahren wird, sein Debüt in der Königsklasse. Aus diesem Grund werden seine Weggefährten entsprechend ausführlich zu seiner Karriere befragt.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa nimmt "nur" acht Punkte, aber viel Positives aus Ungarn mit

Auch Felipe Massa, der 2006 an Schumachers Seite bei Ferrari unterwegs war, nimmt Stellung zum runden Jubiläum seines früheren Teamkollegen. "Ich habe viele Erinnerungen an Michael", sagt der 30-Jährige. "Ich weiß noch genau: Es war 1994 und ich war noch ein Kind. Michael war damals schon ein starker Fahrer, führte die Meisterschaft an und wurde in Brasilien langsam aber sicher bekannt."

"Er war der junge Kerl, der in der Gesamtwertung vor Ayrton lag und diesem einige Schwierigkeiten bereitete. Dadurch wurde Michael in Brasilien berühmt", meint Massa und merkt an: "Ich glaube nicht, sagen zu können, dass Michael schneller war als Senna. Dafür muss man sich einfach nur die Qualifying-Leistungen von Ayrton in Erinnerung rufen. Ich würde beide auf dieselbe Stufe stellen."

"Michael hatte eine unglaubliche Karriere, die in der Formel 1 ihresgleichen sucht", findet der Ferrari-Pilot und gesteht: "Seine Rekorde sind absolut verblüffend. Ein 20-jähriges Jubiläum ist sehr wichtig und ich freue mich für ihn, dass er es erreicht hat. Seine Rekorde bei Siegen, Pole-Positions und dergleichen sind aber viel wichtiger als die Anzahl der Jahre", gibt Massa in Belgien zu Protokoll.¿pbvin|512|4000||0|1pb¿

"Was wünsche ich ihm für das Wochenende? Ein gutes Rennen natürlich - aber hinter mir", witzelt Massa, der sich für den WM-Event in Spa-Francorchamps durchaus ein gutes Ergebnis ausrechnet. Der Große Preis von Ungarn habe ihn zufrieden gestellt und aus diesem Grund gehe er zuversichtlich in den zwölften Grand Prix des Jahres. "Außerdem mag ich diese Rennstrecke sehr", sagt Massa.

"Ich hoffe, wir haben eine deutlich bessere Saison-Schlussphase und können hier in Spa schon mit einem guten Resultat beginnen. Dieser Kurs ist einfach fantastisch. Du reist mit viel Vorfreude und überaus gerne hierher. In Spa gibt es viele schnelle Kurven, die mir großen Spaß machen. Die berühmte Eau Rouge ist in einem modernen Formel-1-Auto aber eigentlich gar keine Kurve mehr."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!