powered by Motorsport.com
  • 17.04.2009 21:18

Massa: Qualifying-Fauxpas wird sich nicht wiederholen

In Malaysia blieb Felipe Massa bereits im ersten Qualifying-Durchgang hängen, dieser Fauxpas soll sich nicht mehr wiederholen.

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia zockte das Ferrari-Team zu viel, indem man Felipe Massa nach der ersten gezeiteten Runde nicht mehr auf die Strecke schickte, um einen Satz weiche Reifen zu sparen. Am Ende war die Konkurrenz schneller, Ferrari hatte keine Zeit mehr zu reagieren und Massa schaute dumm aus der Wäsche.

Titel-Bild zur News: Felipe MassaJerez, Circuit de Jerez

Felipe Massa ist enttäuscht, denn ohne KERS ist man noch langsamer

"Wir haben vor allem gelernt, dass wir nicht dasselbe Auto haben wie im vergangenen Jahr", gesteht der Rennfahrer aus São Paulo gegenüber 'autosport.com' kleinlaut. Man kann sich eben nicht mehr darauf verlassen, dass eine schnelle Runde in der Qualifikation ausreicht - dafür ist die Konkurrenz dieses Jahr zu stark.#w1#

"Wir können nicht mehr in den ersten Qualifying-Durchgang gehen und denken, dass wir es leicht in den zweiten schaffen werden. Wir müssen im ersten Durchgang hart kämpfen, um es in Teil zwei zu schaffen. Und wir müssen sogar noch härter im zweiten Durchgang kämpfen, um im dritten Durchgang dabei zu sein."

"Wir müssen im ersten Durchgang hart kämpfen, um es in Teil zwei zu schaffen." Felipe Massa

Man müsse hierbei "alle Möglichkeiten nutzen", was auch bedeutet, dass man mehr als nur ein Reifensatz einsetzen muss: "Diesen Fehler werden wir nicht noch einmal wiederholen. Vielleicht werden wir es dennoch nicht in den zweiten Durchgang schaffen, aber dann gibt es einen Grund hierfür, nicht die Tatsache, dass wir keinen zweiten Satz verwendet haben."

Nachdem es in den ersten beiden Rennen zu Problemen mit der Zuverlässigkeit gekommen war, hat sich der Rennstall aus Maranello dazu entschieden, auf KERS beim dritten Saisonrennen ganz zu verzichten.

"Leider verlieren wir dadurch an Leistung. Das ist ziemlich hart, denn wir haben hier kleinere Modifikationen dabei, haben das Auto etwas verbessert. Aber dann verlieren wir eine Menge durch KERS. Also haben wir ohne KERS einen Schritt zurück gemacht."

"Also haben wir ohne KERS einen Schritt zurück gemacht." Felipe Massa

Im Hinblick auf das verbleibende Wochenende könne man "nicht viel" erwarten. "Unsere Erwartungen sind nicht sehr hoch. Aber ich bin ein Profi, ich werde also mein Bestes geben, um morgen ein gutes Ergebnis zu erzielen."

Im Rennen erwartet sich der Ferrari-Pilot Probleme mit den Reifen: "Der weiche Reifen ist für zehn Runden in Ordnung, verliert dann aber komplett an Haftung. Der harte Reifen war schwierig aufzuwärmen, zeigt aber auch eine große Abnutzung."