• 07.11.2010 23:02

  • von Gerald Dirnbeck & Dieter Rencken

Massa konzentriert sich auf 2011

Ferrari-Pilot Felipe Massa hatte auch bei seinem Heimrennen in Brasilien kein Glück - Seine Gedanken drehen sich bereits um 2011

(Motorsport-Total.com) - So hatte sich Felipe Massa sein Heimrennen nicht vorgestellt. Das Pech klebte förmlich an dem Ferrari-Piloten. In Runde zwölf bog der 29-Jährige zum ersten Mal zum Reifenwechsel an die Box ab, doch der rechte Vorderreifen wurde nicht richtig montiert. Also musste Massa in der darauf folgenden Runde noch einmal seine Mechaniker ansteuern. Ab dann war das Rennen praktisch gelaufen. Später kollidierte er noch mit Sébastien Buemi im Zweikampf. Damit wurde es im Ziel nur der 15. Platz. In Gedanken ist der Vizeweltmeister von 2008 schon bei den Vorbereitungen für 2011.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Für den Brasilianer Felipe Massa ist das Heimrennen nicht nach Wunsch gelaufen

Die brasilianischen Fans feuerten wie immer die Formel-1-Stars an. "Es zeigt wie wichtig unser Land für den Sport ist. Sie wollen die Autos und die Fahrer sehen. Leider hatte ich ein Problem beim Boxenstopp. Das rechte Vorderrad war nicht richtig montiert. Zum Glück habe ich es nicht verloren. Selbst auf den Geraden musste ich gegenlenken", beschreibt Massa.

Nach Jenson Button war der Ferrari-Pilot der zweite Fahrer an der Box. Ausgezahlt hat es sich nicht. "Ich bin etwas früher hereingekommen, denn ich sah viel Verkehr vor mir. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Es natürlich nicht toll, wenn man eine Runde später schon wieder einen Stopp machen muss. Dann sind noch viele Dinge passiert, aber wir waren eh hinten. Nach der Safety-Car-Phase habe ich Buemi überholt und er hat einfach mein Rad berührt."

2010 war nicht das Jahr von Massa. Wie hält er die Motivation in dieser Zeit hoch? "Man muss einfach im Kopf haben, dass die neue Saison nicht zu weit weg ist. Hoffentlich gelingt mir beim Finale noch ein gutes Rennen, aber 2011 ist nicht weit weg. Man muss konzentriert bleiben und versuchen, im nächsten Jahr um den Sieg zu kämpfen."

Am neuen Ferrari wird schon lange intensiv in Maranello gearbeitet. Massa ist in die Entwicklung voll eingebunden. "Ich bin da komplett involviert. Es ist wichtig, dass man zusammensitzt und viele Dinge analysiert. Es wird im kommenden Jahr einige Veränderungen geben. Das KERS-System kehrt zurück und wir haben neue Reifen, von denen wir nicht viel wissen. Man wird sehen, wie sich das Auto damit fahren lässt. Wir haben die Pirelli-Reifen noch nicht getestet. Es ist schwierig zu sagen."