• 02.08.2005 17:35

  • von Fabian Hust

Massa: "Ich bin sehr glücklich und stolz"

In seiner fünften Formel-1-Saison kehrt Felipe Massa vom Sauber-Team zu Ferrari zurück und wird Teamkollege von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat ein Ziel seiner Formel-1-Karriere mit dem heutigen Tag offiziell erreicht: Er geht kommendes Jahr als Teamkollege von Michael Schumacher für das Weltmeisterteam Ferrari an den Start. Der 24-Jährige ersetzt damit seinen Landsmann Rubens Barrichello, der seinerseits zu BAR-Honda wechseln soll - und sich angeblich auf eigenen Wunsch aus seinem bis 2006 gültigen Vertrag auslösen ließ.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa wird kommendes Jahr wieder zum Ferrari-Fahrer

"Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich 2006 für Ferrari an den Start gehen werde", so der Brasilianer, der in der Saison 2003 Testfahrer des Rennstalls war und seit 2001 bei Ferrari unter Vertrag steht aber für drei "Lehrjahre" an Sauber ausgeliehen wurde. "Maranello hat seit 2001 an mich geglaubt, als ich sogar noch mein Formel-1-Debüt zu absolvieren hatte."#w1#

"Nun bin ich in meiner dritten Saison als Sauber-Fahrer und ich kann auch auf ein Jahr Erfahrung als Ferrari-Testfahrer bauen, eine Erfahrung, dir mit geholfen hat, sehr zu wachsen. Ich fühle mich gerüstet für diese neue Herausforderung, welche die beste Chance meiner Karriere darstellt. Ich bin mir bewusst, welche Verantwortung damit für mich verbunden ist und ich kann es kaum erwarten, Teil eines Teams wie Ferrari zu sein, neben dem besten Fahrer der Welt, Michael Schumacher."

Andere Fahrer lehnten in der Vergangenheit einen Job bei Ferrari ab, weil sie nicht an der Seite von Michael Schumacher - der klaren Nummer 1 im Team - fahren wollen. Der Rennfahrer aus Sao Paulo sieht das anders: "Das wäre kein Problem, er ist meine Messlatte. Wenn ich ihn schlage, dann würde das heißen, dass ich selbst auf dem Weg bin, Weltmeister zu werden", so Massa gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.

"Ich möchte mich bei Peter Sauber bedanken, der in den vergangenen drei Jahren großes Vertrauen in mich gehabt hat", so Massa abschließend. "Ich werde in den letzten sechs Rennen der Saison mein allerbestes geben, um das bestmögliche Ergebnis für sein Team herauszufahren." Peter Sauber hatte bereits in Ungarn erklärt, dass er seinen Fahrer verlieren wird. Der Schweizer hätte Massa gern auch in der kommenden Saison eingesetzt.