powered by Motorsport.com
  • 25.03.2010 10:33

  • von Dieter Rencken

Massa hofft auf Australien-Glück

Ferrari-Pilot Felipe Massa über seine Emotionen nach dem Bahrain-Rennen, die Langeweile in der Formel 1 und die Erwartungen für Melbourne

(Motorsport-Total.com) - Nach einer langen Verletzungspause konnte sich Felipe Massa mit einem zweiten Platz in Bahrain in der Formel 1 zurückmelden. Beim Brasilianer sind optisch zwar noch Spuren seines Unfalls aus Ungarn 2009 zu sehen, doch der Speed ist offenbar zu 100 Prozent zurück. Massa geht nach dem Ferrari-Doppelsieg zum Auftakt mit hohen Erwartungen an das Rennen im Albert Park in Melbourne. Am Donnerstag beantwortete er die Fragen der Journalisten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist nach seinem schlimmen Unfall nun wieder ganz der Alte

Frage: "Felipe, für dich war es nach der Verletzung ein sehr langer Winter. Wie erleichtert bist du nun nach dem ersten Rennen?"
Massa: "Der Winter war nicht nur lang, sondern ich habe sehr lange Zeit kein Rennen fahren können. Es war für mich nun ein toller Auftakt ins neue Jahr, wenn man bedenkt, was 2009 alles passiert war. Ich war dermaßen lange daheim in Brasilien. Ich werde jetzt ganz sicher nicht nach Urlaub fragen, sondern ich bin heiß auf meinen Job. Ich bin sehr glücklich - nicht nur für mich, sondern für das gesamte Team."#w1#

Frage: "Dein letztes Rennwochenende 2009 ist vielen Leuten in schlimmer Erinnerung. Hast du das hinter dir gelassen? Kannst du dich voll auf 2010 konzentrieren?"
Massa: "Ja, ich denke schon. Ich bin sehr motiviert und blicke nur auf die aktuelle Saison. Jeden Tag arbeite ich an der Verbesserung des Autos, am Setup, am Verständnis der neuen Regeln - an allen Dingen, die das Rennfahren betreffen. Es geht alles in die richtige Richtung. Wir haben im ersten Rennen sehr viel über die Reifen und den Umgang mit den neuen Regeln gelernt. Das stimmt uns für die nächsten Rennen sehr zuversichtlich."

Frage: "Fühlt sich das Auto so an, wie du das erwartest hattest?"
Massa: "Ja, der Wagen benimmt sich sehr ordentlich. Abgesehen von diesem kleinen Problem mit der erhöhten Temperatur. Daran haben wir zwischen diesen beiden Rennwochenenden intensiv gearbeitet. Dieses Problem wird bestimmt nicht noch einmal auftreten."

Frage: "Alle Welt spricht über die große Langeweile im Bahrain-Rennen. Was wäre dein Rezept für mehr Action?"
Massa: "Ich glaube nicht, dass uns die neuen Regeln auf dem Weg zu mehr Spektakel und mehr Überholmanövern helfen. Schon in den Jahren zuvor gab es das Problem, dass du hinter einem anderen Auto aufgrund der Aerodynamik jede Menge Grip einbüßt. Wir sind auf diesen Grip angewiesen. Mit einem schweren Auto hast du ohnehin schon weniger Haftung. Wenn du dann hinter einem anderen Auto noch mehr verlierst, dann darf man nicht plötzlich mehr Überholmanöver erwarten als in den Jahren zuvor. Wir müssen diesbezüglich über andere Lösungen für die Zukunft nachdenken. Es fällt mir schwer zu sagen, was man nun tun sollte."

¿pbvin|512|2563||0|1pb¿Frage: "Hat Red Bull gegenüber Ferrari tatsächlich einen Vorsprung?"
Massa: "Wir können feststellen, dass sie auf der Pole-Position standen. Also hatten sie das schnellste Auto. Wenn Sebastian nicht das Problem am Auto gehabt hätte, dann wäre er der Sieger dieses Rennens gewesen. Das bin ich sehr sicher."

Frage: "Wie gefällt dir denn das neue Qualifying mit frischen Reifen und wenig Benzin?"
Massa: "Das ist sehr schön! (lacht) Es ist einfach genial, weil du einfach das schnellstmögliche Auto in den Händen hast. Das macht sehr viel Spaß."

Frage: "Wie findest du die Strecke in Melbourne?"
Massa: "Ich mag diesen Kurs. Ich war dort immer schnell, aber nicht gerade vom Glück verfolgt. Es gab dort immer wieder Probleme, viele Rennen habe ich aufgrund von technischen Problemen nicht beenden können. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr mal etwas besser läuft."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!