• 01.07.2007 16:16

  • von Fabian Hust

Massa: "Habe das Rennen im Verkehr verloren"

Lange Zeit sah Felipe Massa wie der sichere Sieger aus, doch dann kam alles anders und der Brasilianer musste seinem Teamkollegen den Vortritt lassen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari machte in Magny-Cours den Sieg unter sich aus und zwischen den "Roten" ging es beim Großen Preis von Frankreich ziemlich knapp zu, auch wenn in der Anfangsphase des Rennens Pole-Setter Felipe Massa wie der sichere Sieger aussah, der Teamkollege Kimi Räikkönen immer ein paar Sekunden hinter sich hatte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa blieb im Verkehr stecken - das kostete ihn den Sieg

Doch nach dem zweiten Boxenstopp war die Reihenfolge plötzlich umgekehrt. Wie konnte es dazu kommen? "Ich habe das Rennen heute wegen des Verkehrs verloren", klagte Massa nach dem Rennen. "Im ersten Rennabschnitt war ich glaube ich mehr als vier Sekunden vor Kimi. Im zweiten Stint musste er drei Runden mehr fahren als ich."#w1#

"Es hätte eigentlich so bleiben müssen, aber ich habe da zu viel Zeit im Verkehr verloren", so der Paulista weiter. "Und selbst wenn du direkt an deinem Vordermann dran bist, verlierst du Abtrieb und entsprechend Geschwindigkeit. Dadurch habe ich sicherlich den Sieg verloren, denn das Auto war heute sicherlich perfekt. Schade, aber ich freue mich dennoch für das Team, dass wir den Doppelsieg geholt haben. McLaren hat nach wie vor aber einen guten Vorsprung."

"Wenn du drei oder vier Autos vor dir hast, die sich untereinander bekämpfen, dann hast du ein Problem", so der Rennfahrer weiter. "Manchmal berücksichtigt man in der Strategie den Verkehr nicht, das ist Pech. Sobald ich durch den Verkehr Durchgekommen bin, hatte ich auch wieder meinen Vorsprung auf Kimi, so wie es zuvor war. Nur im zweiten Rennabschnitt hat das nicht geklappt."