• 17.04.2011 14:49

  • von Dieter Rencken

Massa: "Es war ein schönes Rennen"

Felipe Massa berichtet über seine Schanghai-Fahrt auf Platz sechs: Den Teamkollegen wieder am Start ausbeschleunigt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, wie hast du dein Rennen erlebt?"
Felipe Massa: "Es war ein schönes Rennen. Mein Start war gut, ich war konkurrenzfähig. Als wir am Ende den harten Reifensatz für die rund 20 letzten Runden aufzogen, da haben die leider nicht ganz so wie erwartet funktioniert. Es war wenig Grip vorhanden, ich habe dadurch einige Position verloren. Bis dorthin war das Rennen wirklich toll. Ich war gut dabei."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa führte das Rennen zwischenzeitlich drei Runden lang an

Frage: "Dein Teamkollege sagt, dass es heute zwischen den verschiedenen Strategien kaum Unterschiede gab. Stimmst du zu?"
Massa: "Ich weiß es nicht, muss es mir erst einmal genauer anschauen. Der Rennsieger hat drei Stopps gemacht. Ich war über weite Phasen ähnlich schnell wie Vettel. Erst als die harten Reifen drauf waren, da war er etwas schneller. Sein Auto war sicherlich auch ein bisschen besser, aber immerhin hat auch er nicht gewonnen. Wir müssen uns die Strategien nochmal anschauen."

Frage: "Lewis hatte sich für das Rennen absichtlich einen frischen Satz der weichen aufgespart. Ist das die Taktik, die wir in Zukunft häufiger sehen werden?"
Massa: "Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer geht, drei Reifensätze zu sparen, wenn man in solch einer guten Position starten möchte. Klares Nein."

Frage: "Was erwartest du in der Türkei?"
Massa: "In Istanbul hatte ich schon oft ganz gute Rennen. Ich hoffe, dass es dort besser laufen wird als in China oder Malaysia. Wir wollen ein besseres Auto für das Qualifying haben, damit wir dort mithalten können. Und dann müssen wir im Rennen gut dabei sein. Wir haben in den vergangenen Rennen gezeigt, dass wir sonntags immer besser waren. Wir müssen unser Auto für Istanbul verbessern, aber sollten diese Richtung beibehalten."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von China


Frage: "In den ersten drei Rennen hast du Fernando jeweils am Start stehen lassen..."
Massa: "Ja, meine Starts sind gut. So kann es gern weitergehen."

Frage: "Warum ist euer Speed zwischen Qualifying und rennen dermaßen unterschiedlich?"
Massa: "Ich weiß es nicht, kann es nicht erklären."