• 18.04.2009 13:07

  • von Dieter Rencken

Massa: "Es ist ein Schritt zurück"

Der Ferrari-Pilot im Interview mit 'Motorsport-Total.com' über das enttäuschende Qualifying, den notwendigen KERS-Verzicht und die Saisonaussichten

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ich denke, dies dürfte das schlechteste Qualifying für Ferrari gewesen sein, in dem ihr keine Probleme hattet, oder zumindest wissen wir über diese Probleme nichts..."
Felipe Massa: "Vielleicht ist es das. Ich hatte keine Probleme auf der mechanischen oder auf der strategischen Seite. Ich leistete mir lediglich einen Fehler."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa: Zufriedene Fahrer sehen anders aus...

Frage: "In Malaysia hattet ihr ein Problem mit der Strategie, dies war diesmal nicht der Fall. Was war hier die Ursache für das schwache Abschneiden? Die Leistung des Autos, die Reifen?"
Massa: "Nein. Um ehrlich zu sein lief das Qualifying besser als erwartet, wenn man sich auch anschaut, was Kimi geleistet hat. Wir hatten erwartet, dass es sehr schwierig werden würde, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen. Er hat es geschafft. Ich denke, dass ich es auch gepackt hätte, hätte ich mir den Fehler nicht erlaubt."#w1#

"Es lief positiver als wir dies erwartet haben." Felipe Massa

"Es lief positiver als wir dies erwartet haben. Das Auto werden wir ab jetzt bei jedem Rennen verbessern. Vielleicht finden wir in zwei, drei, vier oder fünf Rennen andere Bedingungen vor. Das gilt natürlich auch für andere, aber ich denke, dass wir uns im Vergleich zu vielen anderen Autos stärker verbessern können."

Frage: "Ihr habt KERS aus Gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit aus dem Auto entfernt, nicht aus Gründen der Geschwindigkeit. Könntest du mit KERS weiter vorn stehen?"
Massa: "Ja, definitiv."

"Im Qualifying wäre es eine halbe Sekunde gewesen." Felipe Massa

Frage: "Wie groß wäre der Vorteil, 0,2 oder 0,3 Sekunden?"
Massa: "Im Qualifying wäre es eine halbe Sekunde gewesen. Im Qualifying hat man praktisch ein doppeltes KERS, denn man kann es verwenden, um die Runde zu eröffnen und man verwendet es dann die gesamte Runde über. Im Qualifying ist der Unterschied also groß."

"Dies gilt auch für den Start des Rennens. Unglücklicherweise haben wir KERS nicht an Bord. Für uns ist es ein Schritt zurück. Wir hoffen, dass wir KERS beim nächsten Rennen wieder im Auto haben können. Bahrain ist für KERS eine sehr wichtige Strecke. Ich hoffe, dass wir dort konkurrenzfähiger sein können."

Frage: "Habt ihr starkes Graining?"
Massa: "Ich denke, dass sich alle in einer ähnlichen Situation befinden. Nach zehn Runden verlieren wir auf der weichen Reifenmischung komplett die Haftung. Auch der harte Reifen nutzt sich etwas ab, das Rennen wird also nicht einfach. Wir müssen auf die Reifen aufpassen."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von China, Samstag


Frage: "Wie schätzt du die Saison nach den ersten drei Qualifyings ein? Schwieriger, als du dies gedacht hattest?"
Massa: "Ja, definitiv. Sie ist viel schwieriger. Wir machen eine schwierige Zeit durch. Ich hoffe, dass wir die Situation schon bald verbessern können, um in der Lage zu sein, um gute Positionen zu kämpfen."

Folgen Sie uns!