• 21.10.2007 02:28

Massa: "Ein Tag, den ich nie vergessen werde"

Felipe Massa im PK-Interview über seine zweite Heim-Pole-Position en suite, den Enthusiasmus der Paulista und seinen Logenplatz für den WM-Showdown

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, was für ein brillantes Qualifying! Du warst in beiden Runs am Ende Schnellster und kamst als einziger Fahrer unter 1:12 Minuten."
Felipe Massa: "Ja, es ist ein fantastisches Gefühl. Es ist immer fantastisch, hier in Brasilien auf Pole Position zu stehen. Ich hatte einen sehr guten ersten Versuch im Qualifying, im zweiten unterlief mir ein kleiner Fehler."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Hat gut lachen: Felipe Massa schwebt in seiner Heimat derzeit auf Wolke sieben

"Ich verbesserte meine Rundenzeit stark, aber danach musste ich noch ein bisschen zittern, weil ich dachte, Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) würde mich schlagen. Aber es war eine gute Runde und ich bin ziemlich glücklich, dass mir das vor all den Leuten hier geglückt ist. Das ist eine tolle Emotion!"#w1#

Erinnerungen an die Sternstunde von 2006

"Das wäre wieder die Erfüllung eines Traums." Felipe Massa

Frage: "Im Vorjahr hast du von der Pole Position aus den Grand Prix gewonnen, aber diesmal ist es ein anderes Interlagos - eine neue Asphaltoberfläche, viel ebener. Nur die Atmosphäre ist gleich, schätze ich, oder?"
Massa: "Ja, die Atmosphäre ist hier immer gleich. Es sind sehr nette Menschen, die es genießen, in Interlagos zu sein. Sie schwenken brasilianische Flaggen - es ist unglaublich! Im Vorjahr hatten wir ein fantastisches Wochenende. Dieses Jahr erwischten wir einen guten Start, daher hoffe ich, dass es genauso enden wird wie vor einem Jahr. Das wäre wieder die Erfüllung eines Traums."

Frage: "Was bedeutet diese fantastische Pole Position in deiner Heimat für dich?"
Massa: "Sie bedeutet mir viel, denn es ist mein Land. Immer dann, wenn ein Brasilianer um die Pole Position fightet, sind die Leute besonders enthusiastisch. Als mir das im Vorjahr gelungen ist - vor meinem Sieg -, war das ein fantastisches Gefühl für mich. Dies ist ein weiterer atemberaubender Tag in meinem Leben, einer, den ich nie vergessen werde. Es ist einfach überwältigend, wenn man über die Linie fährt, sieht, dass man die Pole Position hat und wie die brasilianischen Fans auf den Tribünen aufspringen! Das ist einmalig."

Frage: "Bist du gut darin, diese Pole Positions in Siege umzusetzen?"
Massa: "Man sollte so etwas vor einem Rennen nie ankündigen, aber ich werde es versuchen, natürlich."

Frage: "Hast du damit aus Ferrari-Sicht genau das erreicht, was von dir erwartet wurde?"
Massa: "Das Team erwartet vom Fahrer, dass er vorne steht, genau wie ich das von mir selbst auch erwarte, also ist das Team glücklich mit mir."

Frage: "Du warst im dritten Segment deutlich schneller als im zweiten. Wie erklärst du dir das?"
Massa: "Gar nicht. Ich habe mein Bestes gegeben. Keine Ahnung."

Zusätzliche Runde am Ende des Qualifyings

"Ich fuhr über die Linie, als die Ampel noch grün war, also konnte ich eine weitere Runde fahren." Felipe Massa

Frage: "Am Ende des Qualifyings hast du eine zusätzliche Runde gedreht. Warum? Hattest du Angst vor einer Strafe?"
Massa: "Nein, sondern ich fuhr über die Linie, als die Ampel noch grün war, also konnte ich eine weitere Runde fahren. Erst dann sah ich die schwarz-weiß-karierte Flagge."

Frage: "Auch auf dem neuen Asphalt ist es zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes sehr eng..."
Massa: "Ja, es war zwischen mir und Lewis am Ende sehr knapp. Ich hätte fast damit gerechnet, dass mein Ingenieur 'P2' sagt, aber am Ende war das eine Zehntel zwar knapp, aber es hat gereicht. Der Asphalt ist ziemlich gelungen, muss ich sagen. Die Bodenwellen, die wir aus der Vergangenheit kennen, sind weg. Es ist sehr eben, die Brasilianer haben da einen fantastischen Job gemacht."

Frage: "Du sitzt morgen quasi in der ersten Reihe, wenn um dich herum die Weltmeisterschaft entschieden wird. Ein Satz dazu?"
Massa: "Es ist wichtig, einen guten Start hinzulegen. Der Kampf hinter mir - hoffentlich hinter mir - wird ganz heiß, sicher schön anzuschauen für die Zuschauer. Es wird ein tolles Rennen zwischen den drei Jungs. Ich hoffe natürlich, dass ich gewinnen werde."

Frage: "Vor ein paar Tagen hast du gesagt, dass du dich sehr entspannt fühlst. Ist das immer noch so?"
Massa: "Darauf kannst du wetten!"