• 07.04.2007 13:59

Massa: "Die Runde war großartig"

Felipe Massa in der FIA-Pressekonferenz über den Siegeswunsch in Malaysia, das Qualifying und die Angstgegner für das morgige Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, in Melbourne hattest du Probleme, aber hier hast du die wieder gutgemacht."
Felipe Massa: "Ja, ich bin sehr glücklich. Leider hat es in Melbourne nicht so geklappt, wie ich es gehofft hatte. Ich startete von hinten, das sollte ich eigentlich nicht, aber hier sieht es ja wieder anders ist. Ich freue mich auf ein gutes Rennen. Es wird ein sehr anstrengendes Rennen werden. Hoffentlich kann ich von Anfang bis Ende gut kämpfen und meine Position halten. Das wäre ein Traum!"

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte so wie am Samstag in Sepang weitermachen

Frage: "Von außen betrachtet war es eine großartige Runde."
Massa: "Ja. McLaren-Mercedes war heute wirklich konkurrenzfähig, das erwarten wir auch von ihnen. Im Qualifying waren sie aber wirklich stark, das macht es für uns noch härter, morgen ein gutes Rennen zu haben. Fernando (Alonso) und Lewis (Hamilton) haben gezeigt, dass sie sehr konkurrenzfähig sind."#w1#

Frage: "Als wie gut empfandest du deine Qualifyingrunde?"
Massa: "Es war eine großartige Runde. Ich habe im letzten Versuch alles unternommen, was ich konnte. Beim zweiten Versuch geriet ich in Verkehr, also konnte ich meine Rundenzeit nicht weiter verbessern. Aber die letzte Runde war wirklich fehlerlos. Es gab einen leichten Regenguss, ich dachte, dass es ein Problem werden könnte, aber der Regen hielt sich dann doch noch zurück, das hat mir sicher geholfen. Aber die Runde war großartig."

Massas Saison beginnt jetzt richtig

Frage: "Was erwartest du im Rennen in der auch für morgen erwarteten Hitze?"
Massa: "Es wird wie ein Rennen in der Sauna werden! Für uns alle wird das sehr anstrengend werden. Jeder hat in den vergangenen zwei Wochen versucht, sich darauf vorzubereiten, aber das Rennen wird hart werden. Wir werden viel Flüssigkeit verlieren, also ist es wichtig, heute Nacht so viel wie möglich zu trinken, um morgen hundertprozentig in Form zu sein. Aber nur Wasser, keine anderen Sachen!"

Frage: "Ist diese Pole Position nach den Problemen in Australien eine große Erleichterung für dich?"
Massa: "Ja, ich bin nach dem, was im ersten Rennen passierte, besonders zufrieden. Das gesamte Wochenende über hat das Auto gut reagiert. Das Qualifying verlief dann wirklich großartig für mich und mit Fernando hatte ich einen tollen Zweikampf. Er war im Qualifying wirklich gut, auch am Morgen waren sie schon gut dabei. Im Rennen wird es sehr schwierig werden, aber ich bin froh, eine weitere Pole Position eingefahren zu haben, speziell zum Beginn dieser Meisterschaft und nach dem, wie es im vergangenen Rennen für uns lief. Hoffentlich geht es so weiter."

Frage: "Gestern warst du in beiden Trainings Schnellster, aber nicht heute Morgen. Warst du da dennoch zufrieden?"
Massa: "Ja, am Morgen war es nicht schlecht, wir haben am Auto für das Rennen gearbeitet, nicht nur für das Qualifying. Von daher war der Morgen gut, aber der Nachmittag war großartig. Hoffentlich geht es morgen so weiter."

Leichter Regen war kein Problem

Frage: "Wie waren die Streckenbedingungen während des Qualifyings?"
Massa: "Die Temperaturen sind hier schon sehr früh sehr hoch, schon am Morgen war die Strecke 48 Grad Celsius heiß. Im Qualifying waren es dann schon 50. Es ist schwierig, unter diesen Bedingungen zu fahren. Das Auto rutscht sehr viel, es ist nicht einfach, eine gute Runde zu schaffen. Ich habe es im letzten Versuch geschafft, darüber freue ich mich."

Frage: "Hat es während der letzten Minuten im Qualifying schon leicht geregnet?"
Massa: "Ja, im letzten Sektor kam schon ein leichter Schauer herunter, auch vor der Kurve sieben. Es war aber nur ein bisschen. Wir wollten unsere Rundenzeit verbessern und ich fragte mich, ob das mit dem Regen auch klappen würde, als ich zur letzten Kurve kam. Es war aber kein großer Schauer, er hat meine Runde nicht beeinflusst."

Frage: "Es ist ja nicht deine erste Pole Position, aber wenn du Weltmeister werden willst, könnte diese hier noch sehr wichtig sein."
Massa: "Ich denke, dass jede Pole Position wichtig ist. Die Pole im Vorjahr war sehr schön und wichtig für mich, aber nun schon zu Beginn der Saison auf der Pole Position zu stehen ist wichtig beim Versuch, so viele Punkte wie möglich einzufahren. Ich freue mich darauf, so weiterzumachen. Auch in Australien hätte ich um die Pole Position kämpfen können. Kimi hat hier Großes geleistet, aber auch ich war gut unterwegs. Ich bin froh, dass ich hier bin, aber wir müssen weiterhin hart arbeiten, um beide Autos nach vorn zu bringen."

"Fürchte jeden, der hinter mir ist"

Frage: "Glaubst du, dass dein Rennen so laufen könnte wie das von Kimi in Australien?"
Massa: "Ich hoffe es, es wäre fantastisch. Ich werde mein Bestes geben. Egal, ob es nun das letzte Rennen ist, oder ein Rennen aus dem Vorjahr, ich versuche immer mein Bestes zu geben."

Frage: "Wenn das Rennen wie in Australien verläuft, könnte dein Teamkollege dein Hauptgegner im Kampf um den Sieg sein. Gibt es vom Team Richtlinien, wie ihr euch auf der Strecke verhalten sollt?"
Massa: "Ja, natürlich. Wir beide arbeiten für das Team und sollen es in der Meisterschaft in die bestmögliche Situation bringen. Aber er möchte vor mir sein und ich vor ihm. Wir müssen einfach unser Gehirn verwenden und dürfen dem Team keine Probleme bereiten. Das ist das Wichtigste."

Frage: "Welchen Gegner fürchtest du morgen am meisten: Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen?"
Massa: "Beide! Sie sind beide starke Fahrer und sie werden beide im Rennen alles probieren. Ich fürchte jeden, der hinter mir ist."