Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Massa denkt nur an den Heimsieg
Felipe Massa tut das, was er tun muss: er möchte am Sonntag im Rennen von der Pole Position um den Sieg fahren und nur an dieses Ziel denken
(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa verlief die Qualifikation zu seinem Heimrennen in Sao Paulo perfekt. Mit 0,369 Sekunden Vorsprung auf Jarno Trulli im Toyota belegte der Brasilianer die Pole Position, dank einer Zeit von 1:12.368 Minuten. Titelrivale Lewis Hamilton, der bei einem Sieg Massas im Rennen nur Fünfter werden muss, wurde mit 0,462 Sekunden Abstand Vierter.

© xpb.cc
Felipe Massa jubelt über seine Pole Position vor den heimischen Fans
"Ich denke nicht an Hamilton, ich denke an das Rennen", erklärte der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz nach dem Qualifying. "Es ist dumm, die ganze Zeit über an Hamilton zu denken, ansonsten fahre ich nicht das Auto. Ich konzentriere mich einfach auf meine Arbeit, versuche, auf der Strecke der Schnellste zu sein. Das ist das, was ich brauche."#w1#
"Wir haben morgen 73 Runden zu fahren, was ziemlich lang ist, aber es ist immer besser, von vorne zu starten", so der Rennfahrer aus Sao Paulo weiter. "Wir haben ein gutes Auto, wir haben uns am Freitag verbessert. Heute Morgen haben wir bewiesen, dass unser Auto hier sehr konkurrenzfähig ist, das haben wir im dritten Qualifying-Durchgang gezeigt. Es ist immer gut, von der Spitze zu starten. Ich werde morgen mein Bestes geben, um das Rennen zu gewinnen, das ist die Hauptsache."
Mit dem Verlauf des Zeitfahrens auf seiner Heimstrecke zeigte sich Massa zufrieden: "Ich würde sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und die Einheiten über sehr schnell war. Im zweiten Qualifying-Teil leistete ich mir jedoch in der vierten Kurve einen kleinen Fehler. Ich kam dort über den Randstein hinweg, verlor ein paar Zehntelsekunden. Im dritten Qualifying-Teil habe ich alles zusammen bekommen. Dort lief es besser und dort zählte es auch. Wir haben eine großartige Leistung gezeigt."
Angesichts des bisherigen Verlaufs des Wochenendes blickt Massa optimistisch auf das Rennen: "Das Auto ist einfach perfekt, schon von der ersten Runde am Freitag an funktionierte es sehr, sehr gut. Wir legten mit einer großartigen Geschwindigkeit und einer großartigen Balance los, selbst wenn die Verwendung der Reifen im Vergleich zum letzten Rennen und vielleicht anderen Rennen gegenteilig war. Hier müssen wir auf die Reifen aufpassen."
Auf die rund 100.000 Besucher, die ihm an der Strecke morgen wohl die Daumen drücken werden, freut sich Massa bereits: "Die Leute hier sind wahnsinnig. Es ist so schön, hier die dritte Pole Position in Folge in Brasilien vor diesen fantastischen Leuten geholt zu haben, die zu 100 Prozent emotional zum Motorsport sind."
"Für uns ist es großartig, hierher zu kommen und zu sehen, wie viele Leute das lieben, was wir tun. Es ist schwierig, unser Gefühl mit einem einzigen Wort zu beschreiben, besonders mein Gefühl, vor meinen Leuten als Brasilianer zu sein, aber auch für ein fantastisches Team Rennen zu fahren, was ebenfalls sehr emotional ist."

