Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Massa: "Daran müssen wir in Zukunft denken"
Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über den schweren Unfall von Hamilton und sein Qualifying, in dem es nach dem Crash des Briten nicht mehr rund lief
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Erzähl uns etwas über den schwarzen Streifen an deinem Helm..."
Felipe Massa: "Das mache ich wegen des Flugzeug-Crashs in Brasilien, ein sehr schwieriger Moment für mein Land. Ich versuche aus diesem Grund, den Leuten etwas Gutes zu geben, die so viel verloren haben, und auch für das Land. Ich habe das aus diesem Grund auf meinem Helm angebracht, an meinen Armen ebenfalls."

© xpb.cc
Felipe Massa blickt dem Rennen optimistisch entgegen
Frage: "Und wie lief es im Qualifying für dich, wie war die Runde aus deiner Sicht?"
Massa: "Nun, das Qualifying war im ersten und zweiten Teil sehr gut für mich und ich hatte einen wirklich großartigen Moment, eine großartige Kontrolle über das Auto und plötzlich - ich denke, während der langen Phase, in der wir an der Box standen - verlor ich ein wenig des Schwung, einen Teil meiner Konzentration."#w1#
"Und dann konnte ich keine perfekte Runde fahren, als ich nur diese eine Chance hatte. Ich bin aber dennoch glücklich, denn ich denke, dass wir zeigen konnten, dass wir schnell waren und mit dem Auto bei der Musik sind. Ich denke, dass es morgen ein langes Rennen geben wird und ich freue mich darauf."
Frage: "Du hattest zu Beginn des dritten Qualifying-Teils ganz schön viel Druck..."
Massa: "Ja, das Auto hatte sehr kalte Reifen und ich kämpfte ein wenig und Lewis war sehr nah an mir dran. Aber dann wechselten wir die Reifen und die Dinge normalisierten sich wieder."
Frage: "Hast du es als recht schwierig empfunden, im Qualifying wieder in den Rhythmus zu kommen?"
Massa: "Ja, ein wenig. Ich war mit der Balance und dem Auto wirklich zufrieden. Ich verlor etwas an Konzentration, verlor ein paar Zehntelsekunden, die ich gebraucht hätte, um um die Pole zu fahren."
Frage: "Nach den Unfällen von Robert Kubica in Kanada und Hamilton hier - glaubst du, dass die Formel 1 im Moment ein Problem mit der Sicherheit hat?"
Massa: "Ich denke, dass wir mit Sicherheit bewiesen haben, dass die Autos sicher sind. Aber wir haben immer Raum für Verbesserungen. So läuft es einfach. Die Leute können nicht sagen, dass es sicher genug ist. Mit der Technologie, die wir haben, können wir uns immer verbessern."
"Ich denke, dass Lewis ziemliches Glück hatte, dass er dort ziemlich viel Platz hatte. Wenn das eine Kurve gewesen wäre, wo die Leitplanken nahe sind... Auf Stadtkursen, wo man enge Kurven hat, wäre das ein massiver Abflug gewesen. Man hat diese Probleme, wenn man ein solch hohes Tempo hat."
"Ich denke, dass wir aus diesem Grund sehr sorgfältig über die Zukunft nachdenken müssen, wenn wir daran denken, mehr Stadtkurse zu haben. Ich denke, wir brauchen sehr sichere Strecken und in diese Richtung sollte es gehen. Zum Glück ist Lewis in Ordnung."
Frage: "Gestern war Ferrari auf gebrauchten Reifen schneller als McLaren. Hattest du heute das gleiche Gefühl?"
Massa: "Das ist schwierig zu sagen. Gestern war gestern, Sonntag ist Sonntag. Wir werden sehen, wie das Auto am Sonntag funktioniert, aber es scheint so zu sein, dass unser Auto ganz konkurrenzfähig ist."

