• 12.05.2012 19:13

  • von Dieter Rencken

Massa ärgert sich über Verkehr auf schneller Runde

Völlig verkorkst war das Qualifying heute für Felipe Massa, der nun all seine Hoffnungen in die aufgesparten Reifensätze setzt

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa erlebte heute in Barcelona ein extrem verkorkstes Qualifying. Der Ferrari-Pilot schied bereits nach dem zweiten Durchgang aus und startet morgen nur von Platz 17 in den Großen Preis von Spanien. Grund dafür war laut des Brasilianers starker Verkehr auf seiner schnellen Runde. Derweil machte es Teamkollege Fernando Alonso deutlich besser und startet morgen von Position drei in sein Heimrennen. Massa hofft nun, mit seinen heute aufgesparten Reifen morgen angreifen zu können.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Hatte heute gegenüber Teamkollege Alonso das klare Nachsehen: Felipe Massa

Frage: "Felipe, was lief in Q2 falsch?"
Felipe Massa: "Ich kam auf meiner schnellen Runde in Verkehr, da zu diesem Zeitpunkt viele Autos auf ihrer Auslaufrunde waren. Da immer Autos vor mir waren, musste ich in den Kurven früher bremsen. Dadurch verlor ich bestimmt vier Zehntelsekunden. Das ist sehr schade, weil wir sehr konkurrenzfähig waren und es mich im Qualifying viele Positionen gekostet hat."

Frage: "Glaubst du, dass du im Rennen Positionen gutmachen kannst?"
Massa: "Nun, das gilt es jetzt zu tun! Von Platz 17 zu starten und dort auch im Ziel zu sein, wäre eine Katastrophe. Wir müssen versuchen, mit einer guten Strategie Positionen gutzumachen und uns einfach aufs Rennen morgen konzentrieren. So sieht der Plan aus."

Frage: "Das Qualifying lief für dich nicht gut, Fernando (Alonso, Anm. d. Red.) wurde Dritter, wenn auch mit sechs Zehntelsekunden Rückstand. Es scheint euch nichtsdestotrotz ein Schritt nach vorne gelungen zu sein. Inwiefern glaubst du, haben euch die aktuellen Upgrades in Sachen Zeitabstand und Fahrgefühl weitergebracht?"
Massa: "Ich denke, unsere erzielten Fortschritte waren wie erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Fernando hat sicherlich einen guten Job gemacht im Qualifying. Er lag jedoch was die Zeiten angeht ungefähr dort, wo wir erwartet hatten zu sein. Der Schritt war nicht wirklich groß, es war ein Schritt, aber er war recht klein."

Frage: "Beim letzten Rennen warst du ähnlich schnell wie Fernando, der gesagt hat, dass sich das Team auf dem richtigen Weg befindet. Denkst du, dass du morgen im Rennen schnell sein kannst?"
Massa: "Damit rechne ich definitiv. Ich war im Qualifying nicht so schnell, weil ich in Verkehr gekommen bin. Ich hätte also eigentlich weiter vorne stehen sollen als ich jetzt stehe. Deshalb rechne ich morgen mit einer deutlich stärkeren Vorstellung als heute."

Frage: "Beding durch die Umstände stehen dir jetzt morgen noch neue Reifensätze zur Verfügung. Wird das für dich von großem Vorteil sein?"
Massa: "Nun, ich würde nicht absichtlich in der Garage stehenbleiben um Reifen zu sparen und dann dafür von Platz 17 zu starten. Aber die Reifen werden morgen sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Drei bis vier Runden, die man mit einem Reifen länger angreifen kann, können dich schon weiter nach vorne bringen. Wir haben heute Fahrer gesehen, die direkt mehr als einen Satz weiche Reifen verwendet haben. Das müssen wir im Hinterkopf behalten und morgen unser Bestes geben."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Spanien