powered by Motorsport.com
  • 27.11.2011 · 19:07

  • von Stefan Ziegler

Marko: "Der Speed unserer Autos war unglaublich"

Doppelsieg für Red Bull in Brasilien: Helmut Marko zeigt sich begeistert vom neuerlichen Erfolg - Getriebeprobleme bremsen Sebastian Vettel ein

(Motorsport-Total.com) - Red Bull beschloss die Formel-1-Saison 2011 mit einem Doppelsieg, aber nicht in der Reihenfolge, die das Team in der Startaufstellung belegt hatte. Sebastian Vettel wurde schon früh von einem Problem mit dem Getriebe heimgesucht, sodass er Mark Webber ziehen lassen musste. Letzterer setzte sich letztendlich souverän durch und holte in Brasilien seinen ersten Formel-1-Saisonsieg.

Mark Webber, Helmut Marko (Motorsportchef)

Helmut Marko darf in Brasilien Mark Webber zum ersten Saisonsieg gratulieren

Entsprechend zufrieden zeigt sich Red-Bull-Konsulent Helmut Marko bei 'RTL'. Der ehemalige Rennfahrer ist begeistert vom Rennen in Sao Paulo: "Der Speed unserer Autos war unglaublich. Ich denke, wir können zufrieden sein, denn da war schon einiges im Einsatz, was wir auch 2012 einsetzen werden", meint Marko. Selbst die technischen Schwierigkeiten konnten Red Bull nicht stoppen.

"Das Getriebe von Sebastian war bereits nach fünf Runden in atemberaubend hohen Temperaturen. Er durfte nicht mehr mit Zugkraft-Unterbrechung schalten, brachte aber trotzdem noch klasse Zeiten zustande. Wir hatten eigentlich nach 15 Runden keinen Druck mehr. Da gab es die Überlegung: Stoppen wir oder was machen wir? Wir riskierten es", fasst Marko die Rennsituation zusammen.

"Je weniger Gänge Sebastian in den langsamen Kurven nahm, umso schneller wurde er. Er fuhr generell einen Gang höher", berichtet der Österreicher und fügt scherzhaft hinzu: "Ich glaube, Adrian Newey wird sagen: 'Wir haben normalerweise viel zu viel Öl im Getriebe.' Er wird das Getriebe sicherlich noch leichter machen. Er konnte jetzt ja sehen, dass man auch so über die Runden kommt..."

Neueste Diskussions-Themen

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!