• 26.08.2006 10:14

  • von Fabian Hust

Marko: "Der Schlechtere muss gehen"

Der Red Bull-Motorsport-Berater dementiert falsche Berichte über die Trennung des Teams von Klien und stellt dem Österreicher eine F1-Rückkehr in Aussicht

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko muss natürlich im Rahmen des Rennwochenendes in der Türkei nach der zuvor offiziell erfolgten Bekanntgabe der Red Bull Racing-Fahrerpaarung für 2007 die Entscheidung verteidigen, dass man Christian Klien aus dem Formel-1-Cockpit herausnimmt und ihn durch Mark Webber ersetzt.

Titel-Bild zur News: Christian Klien und Helmut Marko

Christian Klien und Helmut Marko: "Klien muss der Knopf aufgehen"

Der Grazer wehrt sich gegen Berichte, wonach Klien nur deshalb keinen neuen Vertrag erhalten hat, weil er kein Manager des Österreichers sei. Ebenso seien Berichte falsch, wonach Klien nicht das gleiche Material erhalten hat wie Teamkollege David Coulthard.#w1#

"Das ist alles an den Haaren herbeigezogen", so Marko gegenüber der 'Kleinen Zeitung'. "Wir haben immer gesagt, der bessere Fahrer darf bleiben, der schlechtere muss gehen. Dieses Match hat David eindeutig für sich entschieden."

Bis zum Rennen in Monza muss sich Christian Klien entscheiden, was er kommendes Jahr machen möchte - er kann mit Red Bull-Unterstützung in der Champ Car an den Start gehen. Sagt Klien ab, wird Scuderia Toro Rosso-Testfahrer Neel Jani das Cockpit erhalten. Bei guten Leistungen Kliens in den USA könnte er wieder in die Formel 1 nach Europa zurückkehren: "Geht Christian in der ChampCar-Serie der Knopf auf, ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen", so Marko.