powered by Motorsport.com
  • 20.02.2014 17:25

Maldonado begeistert: "Der E22 ist revolutionär"

Lotus-Neuzugang Pastor Maldonado hat in der Formel-1-Saison 2014 hohe Ziele: "Ich will mit den Besten um die Meisterschaft kämpfen"

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Abschied von Williams möchte Pastor Maldonado mit seinem neuen Arbeitgeber Lotus ganz vorne angreifen. Der Venezolaner, der in Diensten der britischen Traditionsmannschaft einen Sieg (Barcelona 2012) feiern konnte, ist neuer Teamkollege Romain Grosjean. An dem Franzosen, der im Verlauf der Saison 2013 immer stärker wurde, wird sich der Neuzugang messen lassen müssen. Diesen Vergleich scheut Maldonado nach eigener Aussage aber nicht.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado will mit Lotus wieder die Spitze der Formel 1 angreifen Zoom

Frage: "Pastor, wie aufgeregt bist du vor deiner ersten Saison in Diensten von Lotus?"
Pastor Maldonado: "Es ist großartig, mit Lotus in das Jahr zu gehen. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, vor allem in Zeiten des großen Umbruchs in der Formel 1. Nach drei Jahren in ein und demselben Team, gehe ich nun auf einem höheren Level in das vierte Jahr. Ich bin froh, Teil dieses fantastischen Teams zu sein. Lotus war in der Vergangenheit sehr erfolgreich, sie haben viele Rennen gewonnen. Wir arbeiten hart daran, auch in diesem Jahr um Siege zu kämpfen."

Frage: "Du hast nun schon 58 Grands Prix auf dem Buckel. Was kannst du als Erfahrung mit ins Team bringen?"
Maldonado: "Ich habe viel gelernt, vor allem in den ersten beiden Jahren. Das vergangene Jahr rechne ich mal nicht mit, weil es eine solch schwierige Saison war. Aber auch in schwierigen Phasen kann man viel lernen. All dies bringe ich als Erfahrung mit ein. Ich bin bereit, wieder ganz vorne anzugreifen. Ich war schon früher in meinem Ex-Team gut dabei. Hier wird vielleicht noch zusätzliche Stärke geweckt, um konstanter zu sein. Wir werden zusammen ein starkes Team abgeben."

Frage: "Romain Grosjean kennst du schon länger. Freust du dich auf die Zusammenarbeit?"
Maldonado: "Ich kenne Romain jetzt schon seit einigen Jahren. Er ist ein netter Kerl. Und er ist ein schneller Rennfahrer. Wir sind in den unteren Klassen gegeneinander gefahren und waren immer beide vorne dabei. Ich freue mich also, mit ihm zusammen zu arbeiten. Wir sind beide echte Kämpfer auf der Strecke. Wir werden für das Team unser Bestes geben."

2014: Neue Regeln, neuer Rennsport

Frage: "Wie sehr wird sich der Rennsport durch die neuen Regeln verändern?"
Maldonado: "Die Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr werden sehr groß sein. Es hat großen Einfluss auf die Rennen, auch auf den Stil des Rennsports. Die Fahrer müssen gemeinsam mit ihren Teams sehr hart arbeiten, um sich darauf einzustellen. Wir haben lange im Simulator gearbeitet und sind optimistisch. Lasst es uns angehen!"

Frage: "Was hältst du vom neuen E22?"
Maldonado: "Der E22 ist beeindruckend! Ich denke, es ist das revolutionärste Auto im gesamten Fahrerlager. Das Auto sieht gut aus. Es ist eine Kombination der neuen Technologien mit einigen anderen neuen Ideen. Es ist schon besonders, eine solche Nase zu sehen. So etwas hat man in der Vergangenheit noch nicht gesehen. Es ist etwas ganz Neues in der Formel 1. Wir sind optimistisch mit dieser Lösung. Ich kann es kaum erwarten, den Wagen auf der Strecke zu bewegen."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Sachir


Frage: "Welche Ziele hast du in der Saison 2014?"
Maldonado: "Die vor uns liegende Saison ist ein ganz großes Fragezeichen. Wir gehen mit hohen Zielen in das Jahr, müssen aber von Beginn an unser Bestes geben. Es wird für alle Teams und Fahrer hart, weil es die neuen Regeln gibt. Wir freuen uns aber auf den Kampf mit den Besten - und auf den Kampf um den Titel."

Frage: "Warum hast du die Startnummer 13?"
Maldonado: "Ich habe die 13 gewählt, weil ich sie mag. In Venezuela ist die 13 keine Unglückszahl, sondern sie hat vielmehr eine lange Tradition im venezolanischen Sport."