• 24.03.2015 09:11

  • von Roman Wittemeier

Malaysia: Neuer Formel-1-Vertrag noch nicht in Sicht

Der Formel-1-Vertrag der Veranstalter in Sepang läuft zum Jahresende aus: Schwierige Verhandlungen um weitere Grands Prix von Malaysia stehen an

(Motorsport-Total.com) - Seit 1999 gastiert die Formel 1 auf der Rennstrecke in Sepang. Der Grand Prix von Malaysia hat sich in den zurückliegenden Jahren fest etabliert. Dennoch steht die Zukunft des Rennens in den Sternen. Die örtlichen Veranstalter wollen die Königsklasse über das Jahr 2015 hinaus begrüßen dürfen. Der Vertrag läuft am Ende des Jahres aus. Die Verhandlungen über eine Verlängerung um drei Jahre gestalten sich offenbar schwierig.

Titel-Bild zur News: Sepang Gridgirls

Malaysia will die Formel 1 auch nach dem Ablauf des aktuellen Vertrages empfangen Zoom

Wie an vielen anderen Schauplätzen, so hakt es auch in Sepang an den hohen Antrittsgeld-Forderungen von Formel-1-Vermarkter Bernie Ecclestone. "Wir sind immer noch in Gesprächen und schauen uns derzeit die Bedingungen ganz genau an", sagt Sepang-Streckenchef Makhzani Mahatir. Man habe bei einem Besuch in London einen Vorschlag von Ecclestone erhalten, aber der Preis für drei weitere Rennen in Malaysia sei zu hoch gewesen.

"Wir wollen eine Win-Win-Situation schaffen", so die Ansage des Sepang-Verantwortlichen. "Es gibt ein paar Dinge, mit denen wir bisher nicht so zufrieden sind. Wir müssen deshalb weitere Gespräche führen. Wenn wir es aussortieren können, dann werden wir den Vertrag um drei weitere Jahre verlängern." Ein treibendes Element in den Verhandlungen könnte der malaysische Ölkonzern Petronas sein, der sein Engagement als Hauptsponsor von Mercedes kürzlich um drei Jahre verlängert haben soll.