• 03.04.2008 09:49

  • von Roman Wittemeier

Magny-Cours: Modernisierung geplant

Die Formel 1 verabschiedet sich 2008 zwar endgültig aus Magny-Cours, die Strecke soll dennoch auf den neuesten Stand gebracht werden

(Motorsport-Total.com) - Als am 1. Juli 2007 die Formel 1 ihr vorletztes Rennen in Magny-Cours absolviert hatte, gab es für die Siegermannschaft um Kimi Räikkönen viel zu feiern. Während Ferrari jubeln konnte, atmete auch ein Großteil der restlichen Königsklasse auf, denn endlich konnte man der ungeliebten französischen Piste wieder für ein Jahr Adieu sagen. 17 Jahre lang hat man sich dann im Niemandsland zwischen saftigen Wiesen und glücklichen Kühen nie so recht wohl gefühlt.

Titel-Bild zur News: Nevers

Am 22. Juni 2008 wird das vorerst letzte Rennen in Magny-Cours abgewunken

Magny-Cours ist bald Vergangenheit, die Zukunft heißt Paris - so hatte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone seine Visionen artikuliert. Sein Traum sei ein Stadtrennen in der französischen Hauptstadt mit Rennboliden auf dem berühmten Champs Élysées, so Ecclestone. Doch dieser Traum dürfte an vielen Widerständen scheitern, somit ist zur Zeit ein Grand Prix in der Nähe von Versailles ganz oben auf der Wunschliste.#w1#

Doch im Kampf um die zukünftige Austragung des Grand Prix von Frankreich greift nun auch wieder der Circuit de Nevers ein. Die Regionalverwaltung von Burgund hat ein umfassendes Modernisierungskonzept für den Parcours de Magny-Cours vorgelegt. Damit sollen alle Forderungen von Ecclestone erfüllt werden. Der Formel-1-Boss hatte als offiziellen Grund für den Abschied aus Magny-Cours Mängel an der Streckenausstattung angegeben. Die Lage in der französischen Pampa und das nicht gerade der Königsklasse würdige Umfeld konnte er den Veranstaltern ja kaum vorwerfen.

Die nun vorgestellten Modernisierungspläne beinhalten neue großzügige Boxenanlagen, neue Räumlichkeiten für Rennleitung und Presse, einen modernen Konferenzraum sowie zwei Hotels mit insgesamt 450 Betten. Hinzukommen sollen neue Tribünen und eine Art Motodrom, das etwa 20.000 Besuchern Platz bieten könnte. Allerdings kommt eine Umsetzung der Pläne wohl nur in Frage, wenn die Aussicht auf eine Rückkehr der Formel 1 besteht.

Kimi Räikkönen

Wald, Wiesen, Ferrari: die Formel 1 hat sich in Magny-Cours nie wohl gefühlt Zoom

Auch der Rat von Nièvre hat den Modernisierungsvorhaben bereits seine Unterstützung zugesichert. "Wir werden bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten bei der französischen Regierung und auch bei der Europäischen Union vorsprechen", so der Präsident des Regionalrates von Burgund, François Patriat, in der Zeitung 'L'Equipe'. Bislang wurden allerdings keinerlei Details zu den Baukosten und dem möglichen Termin der Fertigstellung bekannt.