• 28.07.2010 22:05

  • von Britta Weddige

Lowe und das Rätsel Flexi-Flügel

McLaren-Chefingenieur Paddy Lowe kann sich nicht ganz erklären, wie es Red Bull und Ferrari schaffen, die Endplatten Frontflügel so weit nach unten zu bringen

(Motorsport-Total.com) - Die Techniker bei Red Bull und Ferrari haben wieder etwas gefunden und die Konkurrenz zerbricht sich darüber den Kopf. Dieses Mal sind es die flexiblen Frontflügel, die die FIA nun für legal erklärt hat. Die Flügel verbiegen sich bei hohen Geschwindigkeiten so, dass die Endplatten bis zu 25 Millimeter tiefer liegen und damit mehr Downforce erzeugt wird.

Titel-Bild zur News:

Der Frontflügel am Ferrari bereitet der Konkurrenz bei McLaren Kopfzerbrechen

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hatte bereits in Hockenheim erklärt, dass sein Team das System nachahmen sollte, falls es für legal erklärt wird. Dies ist nun der Fall, aber das Problem ist: Weder Whitmarsh versteht, wie die Flexi-Flügel funktionieren noch sein Chefingenieur Paddy Lowe. Dieses Rätsel muss McLaren erst noch lösen, bevor auch die MP4-25 damit ausgerüstet werden.#w1#

"Ich habe eine Menge Bilder davon gesehen. Wir glauben, und damit sind wir nicht allein, dass zwei Autos - Ferrari und Red Bull - Flügel in einer wesentlich niedrigeren Position haben können als die, zu der wir in der Lage sind", erklärt McLaren-Chefingenieur Lowe. "Das ist ein Phänomen. Es könnte vollkommen legal sein, vielleicht ist es das auch nicht. Wir verstehen es nicht."

Lowe glaubt jedoch nicht, dass die Endplatten allein durch Einstellungsänderungen so weit nach unten kommen: "Der Unterschied ist ziemlich groß und nur recht schwer durch die Effekte zu erklären, die durch Tankgewicht, Reifendruck oder Hochgeschwindigkeitssetup erreicht werden. Diese Dinge wirken sich nur zu einem relativ geringen Maß auf das Auto aus - wesentlich geringer, als wir auf den Fotos gesehen haben." FIA-Inspektor Jo Bauer hatte diese Effekte als mögliche Erklärung genannt.

Momentan arbeite McLaren "wirklich hart daran, das zu verstehen", so Lowe. Und man will herausfinden, wie man das selbst umsetzen kann, wenn es die Performance verbessert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt