Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Lotus zufrieden: "Großartiger Tag"
Heikki Kovalainen und Jarno Trulli beendeten das Rennen am Sonntag auf dem Hungaroring auf den Plätzen 14 und 15
(Motorsport-Total.com) - Bei Lotus konnte man nach dem Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring glückliche Gesichter vorfinden. Heikki Kovalainen sah auf Position 14 die Zielflagge, eine Position vor Teamkollege Jarno Trulli. Damit war man das beste Teams der neuen Rennställe.

© Lotus
Heikki Kovalainen kam durch die Strategie am Teamkollegen vorbei
"Ein großartiger Tag für das Team", so Kovalainen. "Alle haben großartige Arbeit geleistet, sodass wir auf den Plätzen 14 und 15 ins Ziel kamen. Ich denke, dass dies das Maximum war, das wir uns für den heutigen Tag erhoffen konnten. Wir sind aus diesem Grund alle wirklich zufrieden."#w1#
"Trotz der Tatsache, dass wir hinter Timo starteten, waren wir zuversichtlich, dass wir ihn überholen können. Und das hat sich auch so herausgestellt. Mein Rennen war eine ziemlich klare Sache. Ich fiel am Start ein paar Positionen zurück, aber als das Safety-Car auf die Strecke kam, wurde ich sofort an die Box geholt."
"Das funktionierte gut, denn ich konnte an ein paar Jungs vor mir vorbeikommen. Von da an kontrollierte ich meine Geschwindigkeit bis zum Ende und stellte sicher, dass ich keinerlei Fehler mache. Wir gehen mit großer Befriedigung in die Pause. Das ist für das gesamte Team großartig."
"Das ist ein großartiger Tag für das Team", so Trulli. "Wir waren das gesamte Wochenende über stark, und die heutige Zielankunft der zwei Autos zeigt, wie hart das Team arbeitet. Ich legte einen sehr guten Start hin und schaffte es, drei Plätze gutzumachen"
"Als ich erst einmal vor Timo war, konnte ich ziemlich komfortabel vorne bleiben. Ich verlor durch die Strategie während der Safety-Car-Phase eine Position an Heikki, aber das war im besten Interesse des Teams. Und da wir erneut vor unseren dichtesten Gegnern lagen, haben wir erreicht, was wir uns für heute vorgenommen hatten."
"Eine exzellente doppelte Zielankunft", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Einmal mehr sind wir das beste neue Team. Beide Fahrer fuhren starke Rennen und Jarno hatte einen besonders guten Start."
"Als das Safety-Car erst einmal auf die Strecke gekommen war, trafen wir eine strategische Entscheidung, Jarno auf der Strecke zu halten, da wir wussten, dass es hinter dem Safety-Car eine kurze Phase sein würde, und dies die richtige Strategie für das Team war. Unglücklicherweise bedeutete dies, dass Jarno einen Platz an seinen Teamkollegen verlor, also entschuldigen wir uns bei ihm. Aber es war für das Team die richtige Entscheidung."
"Heikki fuhr ein starkes Rennen bis zum Ende. Er wurde am Start hinter di Grassi eingeklemmt, aber als er erst einmal vorbei war, fuhr er bis zur Zielflagge sehr komfortabel. Alles in allem ein wirklich gutes Ergebnis, und ein sehr guter Tag für das Team."
"Das war ein sehr aufregendes Rennen", so Kamarudin Meranun, stellvertretender Teamchef. "Momente wie diese sind diejenigen, die man bejubeln möchte. Wir trafen mit Heikki eine sehr gute Entscheidung, als das Safety-Car auf die Strecke ging. Sowohl er als auch Jarno fuhren wirklich gut, sodass sie ihre Positionen bis zum Ende halten konnten. Für das Team ist es ein großartiger Tag."

