Lotus zufrieden: Chance fast komplett genutzt
Während Heikki Kovalainen den Sprung in den zweiten Qualifying-Durchgang schaffte, wurde Jarno Trulli durch Verkehr behindert
(Motorsport-Total.com) - Die Lotus-Piloten konnten von den wechselhaften Bedingungen in der Qualifikation zum Großen Preis von Belgien profitieren. Heikki Kovalainen qualifizierte sich auf Position 17, kam damit sogar in den zweiten Qualifying-Durchgang. Teamkollege Jarno Trulli landete schlussendlich auf Position 19.

© xpb.cc
Kovalainen schaffte in Spa den Sprung in den zweiten Qualifying-Durchgang
"Ich denke, dass wir mit der heutigen Leistung ganz zufrieden sein können", so Kovalainen. "Diese letzte Runde im ersten Qualifying-Durchgang war das Maximum, das ich aus dem Auto herausholen konnte. Es ist für das gesamte Team natürlich ein großartiges Ergebnis, dass wir es wieder in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft haben."
"Wir hatten für diese Bedingungen den richtigen Plan, setzten ihn auf der Strecke um und das machte sich bezahlt. Ich denke nicht, dass ich heute hätte mehr aus dem Paket herausholen können. Mit unserer Platzierung haben wir also das für heute gesetzte Ziel erreicht."
"Es sieht danach aus, als würde es morgen ein Rennen unter trockenen Bedingungen geben. Ich denke, dass es für uns der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass beide Autos ins Ziel kommen. Wenn wir das schaffen, dann sind wir dort, um aus jeder Möglichkeit Profit zu ziehen, die uns angeboten wird. Nachdem wir es in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft haben und ein solides Rennen hatten, wird dies für uns als gutes Wochenende eingehen."
"Dies war ein weiterer guter Tag für das Team", so Trulli. "Gratulation an Heikki zum Sprung in den zweiten Qualifying-Durchgang. Für mich sah es ziemlich gut aus, bis wir der Verkehr den zweiten Versuch ziemlich zerstörte. Das Auto fühlte sich jedoch gut an, als die Strecke abtrocknete, und wir waren für diese Bedingungen definitiv auf der richtigen Strategie unterwegs."
"Es ist aus diesem Grund schade, dass wir nicht das Maximale daraus machen konnten. Aber wenn jeder auf der Strecke ist und versucht, eine Zeit zu fahren, dann wird man immer ein paar Probleme im Verkehr haben. Das hat unglücklicherweise heute meinen letzten Versuch im ersten Qualifying-Durchgang getroffen."
"Aus unserer Perspektive geht dies als guter Tag ein", so Thierry Salvi von Renault. "Heikki fuhr in diesen Bedingungen sehr gut, und es war für das gesamte Team ein gutes Ergebnis, dass er sein Auto in die zweite Qualifying-Einheit gebracht hat."
"Es ist schade, dass Jarno auf seinem letzten Versuch in Verkehr geriet, denn er hatte ebenfalls die Chance, es in den zweiten Qualifying-Teil zu schaffen. Ich denke jedoch, dass wir in beiden Einheiten das erreicht haben, was wir wollten. Das ist sehr befriedigend."
"Das war für uns eine aufregende Qualifying-Einheit!", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Natürlich war es für Heikki großartig, es in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft zu haben. Es war besonders beeindruckend, denn er wurde im ersten Qualifying-Durchgang in der letzten Kurve aufgehalten, hatte in dieser Runde also noch mehr Zeit drin."
"Ich glaube, dass es auch Jarno in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft hätte, wäre er nicht auf seiner letzten Runde aufgehalten worden. Nichtsdestotrotz können wir jedoch mit den Leistungen des gesamten Teams sehr zufrieden sein. Wir hoffen nun, morgen ein starkes Rennen zu haben."
"Ich bin über die heutige Leistung quer durch das gesamte Team erleichtert", so Geschäftsführer Riad Asmat. "Wir haben heute Morgen daran gearbeitet, die Autos in der Garage noch schnell einmal zu überarbeiten, um in der Qualifikation aus jedem Wetter Vorteile zu ziehen, das uns geboten wird. Das hat sich mit einer guten Strategie, gutem Fahren und sehr solider Teamarbeit bezahlt gemacht, sodass wir Heikki in den zweiten Qualifying-Durchgang bekommen haben."
"Jarno war auf dem Weg, hinzuzustoßen, aber er litt unter Verkehr. Mit der guten Zuverlässigkeit, über die wir das gesamte Wochenende verfügten, und einer sehr guten Leistung heute, wollen wir nun ein perfektes Wochenende für uns komplettieren und einen sauberen und problemfreien Sonntag haben."

