• 14.11.2010 18:54

  • von Fabian Hust

Lotus überglücklich: Eine starke erste Saison

Während sich Heikki Kovalainen in Abu Dhabi noch einmal über ein starkes Rennen freuen durfte, ereilte Teamkollege Jarno Trulli wieder einmal das Pech

(Motorsport-Total.com) - Beim letzten Rennen der Formel-1-Saison 2010 schaffte es Heikki Kovalainen auf Position 17, und damit vor die Konkurrenz der neuen Teams. Für Teamkollege Jarno Trulli lief es hingegen nicht so gut. Er musste das Rennen kurz vor dem Ende aufgeben, als ihm der Heckflügel brach.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Jarno Trulli

Die Lotus-Mannschaft ist mit der ersten Formel-1-Saison mehr als zufrieden

In der Gesamtwertung belegt das Lotus-Team den zehnten Rang. Wie die beiden anderen neuen Teams gelang es nicht, einen WM-Punkt einzufahren, dennoch schlägt man die Konkurrenz von HRT und Virgin. Heikki Kovalainen beendete die Saison auf Position 20 vor seinem Teamkollegen Jarno Trulli.

"Welch fantastisches Ende für unsere Saison", so Kovalainen. "Das Rennen an sich war einfach großartig, von dem Moment an, als die Lichter ausgingen. Ich erwischte den besten Start der Saison, machte sofort Plätze gut. Von diesem Punkt an konzentrierte ich mich einfach und gingdas Rennen an."

"Alles verlief perfekt nach Plan. Die Reifen haben nicht wirklich abgebaut, und als das Auto leichter wurde und das Benzin verbrannt war, war ich in der Lage, das gesamte Rennen über Runden zu fahren, welche sich anfühlten wie Qualifying-Runden."

"Ich war in der Lage, einen Vorsprung auf die Autos hinter mir aufzubauen, und wir gingen während des Rennens wirklich gut mit dem Verkehr um. Nachdem ich aus der Box kam, musste ich ein paar Autos vorbeilassen, was mich einige Sekunden gekostet hat. Das war jedoch kein Problem, da ich weiter von meinen direkten Gegnern davon ziehen konnte."

"Dies ist die perfekte Art, um unsere erste Saison zu beenden. Das verleiht uns im Hinblick auf das kommende Jahr einen gewaltigen Motivationsschub. Wir haben die Saison auf einem Hoch beendet, haben alle unsere Ziele erreicht, und wir haben eine sehr aufregende Zukunft vor uns liegen. Danke an das gesamte Team für eine fantastische Saison. Ich kann das kommende Jahr kaum erwarten."

"Zunächst einmal möchte ich dem gesamten Team gratulieren", so Trulli. "Alle haben dieses Jahr unglaubliche Arbeit geleistet, und während es eine lange und harte Saison war, war es für ein neues Team etwas Spezielles. Mein Rennen war eines, das ich vergessen möchte. Ich hatte zu Beginn ein Problem mit dem Frontflügel, und dann beendete ein Defekt des Heckflügels mein Rennen, ich bin aus diesem Grund ziemlich froh, dass es vorbei ist."

"In diesem Jahr hatte ich alles mögliche Pech, ich bin jedoch im Hinblick auf das kommende Jahr sehr zuversichtlich, da das Paket, das wir zusammen gestellt haben, sehr gut ist. Das verleiht jedem im Team eine Chance, den nächsten Schritt nach vorn zu machen."

"Die Arbeit ist erledigt", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Als wir mit diesem Projekt begannen, da war es unser erstes Ziel gewesen, das beste der neuen Teams zu sein. Wenn man darüber nachdenkt, wie spät unser Einstieg bestätigt wurde, dann sollte das eine ordentliche Herausforderung sein, aber wir haben es geschafft. Ich bin stolz auf das gesamte Team."

"Ich persönlich möchte meiner Partnerin Silvi danken. Wir haben das zusammen geschafft, und ich hätte das nicht ohne sie und dem gesamten Team geschafft. Dies ist jedoch erst der Anfang. Im kommenden Jahr sind die Schritte wichtig, die wir nach vorn machen, aber heute Abend werden wir diese Leistung genießen. Das haben wir uns verdient."

"Ich bin komplett erleichtert, komplett verzückt, komplett glücklich und es war komplett gerechtfertigt, dass wir die Entscheidung getroffen haben, in die Formel 1 zu gehen", so Teamchef Tony Fernandes. "Was wir heute erreicht haben ist das, aus dem Träume gemacht sind."

"In lediglich fünf Monaten haben wir das Auto gebaut, und 19 Rennen zu beenden und als Zehnter ins Ziel zu kommen, ist etwas, das wirklich magisch ist. Das zeigt, dass man selbst im modernen Zeitalter, wo Geld und Macht so viel zählen, es eine Chance für Ambitionen und Träume gibt. 2010 ist ein Jahr, auf das wir stolz sein können."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Wir brachten Lotus zurück in die Formel 1, nachdem so viele nur darüber gesprochen haben, aber wir haben es gemacht. Ich kann zuversichtlich sagen, dass alle mit der Lotus-Geschichte in Verbindung stehende sehr stolz auf das sein können, was wir dieses Jahr geleistet haben."

"Dies ist das erste Kapitel einer langen vor uns liegenden Karriere, und wir werden unsere eigene Zukunft, Schicksal und Geschichte kreieren. Ich bin so sehr der Mannschaft, die wir in Hingham, Malaysia und hier in Abu Dhabi haben, dankbar, denn sie haben dieses Jahr unglaubliche Arbeit geleistet."

"Meine bleibende Erinnerung an 2010 geht an einen unserer Ingenieure, der mir sagte, dass er mit anderen Teams höhere Startpositionen erzielt hat, aber niemals mit einem Team, von dem er das Gefühl hat, dass es so speziell ist wie dieses."

"Allen Lotus-Fans möchte ich so sehr für ihre Unterstützung danken. Das hätten wir ohne euch niemals machen können. Ich bin begeistert, dass Lotus Racing die Formel 1 für alle dort draußen geöffnet hat, und wir können es kaum erwarten, euch kommendes Jahr wieder zu sehen."

Folgen Sie uns!