• 11.07.2010 17:29

  • von Fabian Hust

Lotus stolz auf eigene Leistung

Lotus ist nach dem Großen Preis von Großbritannien zufrieden, schließlich kamen beide Autos ins Ziel und man war erneut das beste der neuen Teams

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Fahrer des Lotus-Teams beendeten den Großen Preis von Großbritannien jeweils mit einer Runde Rückstand. Jarno Trulli belegte Position 16, Heikki Kovalainen sah die Zielflagge eine Position dahinter. Damit konnte der Rennstall die beiden anderen neuen Teams schlagen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli fuhr angesichts des fehlenden Trainings ein bemerkenswertes Rennen

"Ich habe das Rennen beendet und habe es geschafft, mit den anderen Teams nach einem ziemlich schwierigen Wochenende zu kämpfen, also bin ich sehr glücklich", so Trulli. "Für das gesamte Team ist das einfach großartig, da es mit ein paar wirklichen Problemen hart gearbeitet hat, aber die Arbeit hat sich bezahlt gemacht."#w1#

"Meine Geschwindigkeit hat sich sehr gut angefühlt, besonders wenn man bedenkt, dass ich nicht die Chance hatte, an irgendwelchen Veränderungen am Setup zu arbeiten. Zudem musste ich mich im Qualifying und im ersten Teil des Rennens an die neue Sektion der Strecke gewöhnen. Ich denke also, dass wir eine ziemlich gute Arbeit geleistet haben."

"Ich denke, dass meine Geschwindigkeit das gesamte Rennen über gut war", so Kovalainen. "Ich hatte jedoch vor mir immer Verkehr. Ich verlor meine Position während der ersten Runde, was frustrierend war, da ich etwas aufgehalten wurde."

"Es ist kein Problem, eine Runde zurück zu liegen, aber es ist einfach schade, dass ich nicht wirklich Druck machen konnte. Alles in allem bin ich sehr froh, dass wir es geschafft haben, das Rennen dort zu beenden, wo wir es beendet haben. Es ist für das Team hier in Silverstone ein guter Tag."

"Der heutige Tag war gut", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Eine starke Zielankunft mit zwei Autos ist eine großartige Belohnung für all die harte Arbeit, welche das Team investiert hat. Also gutgemacht vom gesamten Team, einmal mehr sind wir das beste der neuen Teams. Entschuldigung an Heikki, der bei seinem Boxenstopp ein Problem hatte, das ihn hinter die Virgin zurückwarf. Aber er fuhr in der zweiten Hälfte ein großartiges Rennen und schaffte es, seinen Platz wieder zurückzugewinnen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Großbritannien, Sonntag


"Jarno hatte ein sehr solides Rennen, in dem er sicherstellte, dass wir mit zwei Autos ins Ziel kommen und uns selbst als das beste der neuen Teams bewahren. Das einzig Negative war das Safety-Car, das für uns zur falschen Zeit kam, da wir gerade an die Box gekommen waren, was dazu führte, dass wir um eine Runde zurück fielen. Aber abgesehen davon war es ein guter und starker Sonntag, gutgemacht von allen im Team."

"Ich bin absolut erleichtert", so Teamchef Tony Fernandes. "Dies war ein großartiger Tag - eine doppelte Zielankunft ist einfach das, auf das wir bei den vergangenen paar Rennen gewartet haben. Ich bin aus diesem Grund sehr, sehr glücklich. Natürlich verliefen die Boxenstopps nicht nach Plan, aber wir haben uns davon wieder gut erholt und schlussendlich ist alles für uns gelaufen."

"Ich denke, dass die Geschwindigkeit von Heikki sehr gut war, und er wirklich gut gefahren ist, trotz des unglücklichen Boxenstopps. Und wir haben zwei Autos in das Ziel gebracht, was wirklich die Hauptsache ist."