powered by Motorsport.com
  • 30.10.2014 20:43

  • von Roman Wittemeier

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Lotus wird am Freitag in Austin mit einer komplett veränderten Front ausrücken: Mercedes-Kopie ersetzt den bisherigen "Doppelzinken"

(Motorsport-Total.com) - Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die ersten Sessions in Texas zeigte das Team die neue Front. Auffällig: Lotus hat eine ähnliche Lösung gewählt, wie sie am aktuell so erfolgreichen Mercedes zu sehen ist. Das neue Bauteil erfüllt bereits die Vorgaben für die kommende Formel-1-Saison.

Titel-Bild zur News: Nase Lotus E22

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase Zoom

Wie 'auto motor und sport' berichtet, brauchte Lotus bei den notwendigen Crashtests zwei Anläufe, um die zarte Struktur an der Front ausreichend sicher darzustellen. Die neue Nase fällt nach vorn steil ab und bietet an der Spitze nur einen geringen Überhang. Auch Ferrari hat ein ähnliches Konzept am F14 T. Die Vorteile liegen im aerodynamischen Bereich. Durch die neue Form gelangt mehr Luft unter das Fahrzeug, sodass der Unterboden samt Diffusor mehr Abtrieb generieren kann.

Weil Lotus in der laufenden Saison im Niemandsland fährt, konzentriert sich das Team aus Enstone schon jetzt sehr intensiv auf die Entwicklungen für 2015. Der Test mit der neuen Nase, die am Freitag wohl zunächst nur am Auto von Romain Grosjean verbaut sein wird, ist Teil des umfangreichen Programmes für das kommende Jahr. Wie es von einer nicht namentlich genannten Quelle aus Enstone heißt, sei die bisherige Doppelnase als große Schwachstelle des aktuellen E22 ausgemacht worden.