Lotus: Kovalainen mit positiven Eindrücken

Lotus-Pilot Heikki Kovalainen drehte seine schnellste Runde des Tages mit abgefahrenen Pirellis - Die Balance fühlte sich gut an

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Abu Dhabi hat Lotus die ersten Erfahrungen mit den neuen Pirelli-Reifen gesammelt. Heikki Kovalainen saß am Steuer von Chassis T127-02 und absolvierte insgesamt 88 Runden. Die Bestzeit des Finnen lautete 1:44.868 Minuten und wurde mit abgefahrenen Reifen erzielt. Zum Vergleich fuhr der 29 Jährige im Qualifying 1:43.712 und im Rennen 1:45.378.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hat mit den Pirelli-Reifen eine gute Balance vorgefunden

"Es ist gut, dass Pirelli wieder Teil unseres Sports ist", sagt Kovalainen, der sich als Zwölfter von 13 Boliden klassiert hat. "Wir hatten einen positiven Tag und haben dabei unser geplantes Programm absolviert. Die Balance des Autos fühlte sich den ganzen Tag gut an. Ehrlich gesagt, würde ich den Wagen morgen auch noch gerne fahren, aber nun folgt eine lange Pause bis zu den Testfahrten in ein paar Monaten. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, in den nächstjährigen Boliden einzusteigen."

Für die Techniker stellen die Reifen eine neue Herausforderung dar. "Es war ein interessanter und sehr nützlicher Tag mit Pirelli. Wir hatten keine mechanischen Probleme und konnten unser Programm in 88 Runden absolvieren", zieht Technikdirektor Mike Gascoyne Bilanz. "Das Auto war an die Gewichtsverteilung für 2011 angepasst. Wir sind eine Serie von fundamentalen Tests gefahren, bei denen wir die Parameter, die wir bei den Reifen ändern können, ausprobiert haben."

"Am Nachmittag haben wir dann einige klare und wichtige Richtungen bei der Abstimmung gefunden. Wir haben unsere schnellste Zeit des Tages gegen Ende der Einheit mit ziemlich abgefahrenen Reifen gesetzt. Die gesammelten Daten geben uns sehr nützliche Informationen, die wir morgen weiter verfeinern werden, wenn Jarno seine ersten Eindrücke mit Pirelli sammeln wird."