powered by Motorsport.com
  • 29.05.2011 18:32

  • von Fabian Hust

Lotus in Monaco: Bestes Ergebnis des Jahres

Die beiden Lotus-Piloten hielten ihre direkte Konkurrenz hinter sich und beendeten das Rennen auf den Positionen 13 und 14

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo ist es zunächst einmal wichtig, das Rennen überhaupt zu beenden. Das gelang sowohl Jarno Trulli als auch Heikki Kovalainen, welche die Konkurrenz von Marussia-Virgin und HRT hinter sich ließen und schlussendlich die Positionen 13 und 14 belegten.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli freute sich über einen starken Start in das Rennen

"Das war für das Team ein großartiges Ergebnis", so Trulli. "Es ist das Beste der Saison, aus diesem Grund sind wir alle damit zufrieden. Ich hatte einen weiteren großartigen Start. Ich wünschte, dass ich in den Saisons zuvor ebenfalls solche Starts hingelegt hätte, denn ich denke, dass ich mit Starts wie diesen einige Rennen gewonnen hätte."

"Danach hielt ich die Position und konnte mit den Autos vor mir mithalten. Das Safety Car hat unsere Rennstrategie jedoch schwer getroffen. Der Vorsprung auf die langsameren Autos wurde zunichte gemacht, und auch wenn ich D'Ambrosio überholen konnte, hat das zweite Safety Car den Rest des Rennens ziemlich geprägt."

"Es ist ein sehr gutes Resultat für das Team, auf den Positionen 13 und 14 ins Ziel gekommen zu sein", so Kovalainen. "Für mich war es jedoch ein etwas durchschnittliches Rennen. Ich verlor am Start eine Position, und das war auch dann so ziemlich das Ende meines Rennens."

"Der erste Rennabschnitt war ziemlich schwierig, auf dem zweiten Rennabschnitt konnte ich nicht wirklich einen Rhythmus finden, da ich immer wieder Autos vorbeilassen musste."

"Nach dem zweiten Boxenstopp war ich in der Lage, Druck zu machen, aber da konnte ich schon nicht mehr allzu viel ausrichten. Gleichzeitig war es alles in allem für uns ein gutes Rennen. Wir werden in zwei Wochen in Montreal weiter Druck machen."

"Ich denke, das ist für uns ein sehr gutes Ergebnis", so Thierry Salvi von Renault. "Es ist die beste Zielankunft des Jahres für beide Autos. Das Setup des Autos und die Strategie waren bei beiden Fahrern gut. Wir sind zufrieden damit, was wir an diesem Wochenende erreicht haben."

"Für das Team ist dies ein starkes Ergebnis", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Es war gut, dass es beide Autos über die Ziellinie geschafft haben. Beide Fahrer fuhren sehr starke Rennen, und wir haben ihnen die Chance verliehen, mit einer Zwei-Boxenstopp-Strategie zu kämpfen, nachdem wir mit beiden Autos auf der weicheren Mischung gestartet waren."

"Wir wechselten Heikki für die letzten beiden Rennabschnitte auf den härteren Reifen, da er eine höhere Abnutzung hatte. Jarno hielten wir jedoch bis zum zweiten Boxenstopp auf dem weicheren Reifen. Und auch wenn wir durch langsameren Autos aufgehalten wurden, sind wir mit den Positionen 13 und 14 sehr zufrieden."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Monaco, Sonntag


"Ich habe mir das Rennen von Bali aus angeschaut", so Teamchef Tony Fernandes. "Es beendete für uns eine unglaubliche Woche. Zu dieser Zeit kam im vergangenen Jahr kein Auto ins Ziel, heute haben beide Autos die Ziellinie auf den Positionen 13 und 14 überquert."

"Unsere Geschwindigkeit war gut, aber am wichtigsten war, dass beide Autos das Rennen beendet haben. Wir haben die Marke Team Lotus nachhause gebracht und gewannen hier das erste GP2-Rennen in Monaco. Nun machen wir uns auf den Weg nach Montreal."