powered by Motorsport.com

Lotus: Das bange Warten auf den Titelsponsor

Lange Zeit sah es danach aus, als würde Honeywell neuer Titelsponsor von Lotus, doch nun droht das Geschäft zu platzen

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten zum Thema Sponsoren konnte Lotus in den vergangenen Wochen mehrmals verkünden. Ende November zog der Rennstall aus Enstone mit Coca-Cola einen Global Player an Land. Der Getränkekonzern wird zukünftig für seinen Energydrink Burn auf den Autos von Kimi Räikkönen und Romain Grosjean werben. Anfang dieser Woche wurde mit dem britischen Bekleidungs-Hersteller Henri-Lloyd ein weiterer Partner gewonnen.

Titel-Bild zur News: Lotus Logo

Lotus' Suche nach einem Titelsponsor ist weiterhin im Gange

Doch bei der Suche nach einem Titelsponsor kommt Teamchef Eric Boullier nicht voran. Dabei sah es im Herbst danach aus, als stünde eine Einigung mit dem US-amerikanischen Technologieunternehmen Honeywell kurz bevor. Die Verhandlungen mit dem Konzern waren schon soweit vorangeschritten, dass die Angelegenheit im Fahrerlager als offenes Geheimnis behandelt wurde.

Nachdem ein Vertreter von Honeywell sogar zu einer Sponsoren-Versammlung von Lotus eingeladen wurde, wo üblicherweise nur bereits existierende Partner anwesend sind, galt die Einigung als unter Dach und Fach. Doch seit einigen Wochen hört man zu diesem Thema nichts mehr, und auf die Frage von 'Pitpass', ob Lotus einen 2013 einen neuen Titelsponsor präsentieren werde, sagt Boullier: "Ich hoffe es, aber ich muss erst noch unterschreiben."

Eine Ursache dafür könnte die mangelnde Diskretion sein. Üblicherweise legen Unternehmen und Teams großen Wert darauf, dass Verhandlungen mit Sponsoren bis zur offiziellen Verkündung streng geheim bleiben. Die Tatsache, dass sowohl die Verhandlungen von Lotus mit Honeywell als auch zuvor mit Coca-Cola als ernstzunehmendes Gerücht im Fahrerlager kursierten, könnte das US-Unternehmen verstimmt haben.