powered by Motorsport.com
  • 11.11.2011 17:16

  • von Fabian Hust

Lotus bleibt zufrieden: Wieder gut gelaufen

Bei Lotus kann man nach dem ersten Tag wieder einmal zufrieden zurückblicken, denn nach wie vor funktionieren die Autos zuverlässig

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team durfte sich wieder einmal über einen reibungslosen Tag Vorbereitung freuen. Am Ende hatte Heikki Kovalainen auf Position achten liegend 2,976 Sekunden Rückstand auf die Konkurrenz. Teamkollege Jarno Trulli beendete den ersten Tag zum Großen Preis von Abu Dhabi mit 0,488 Sekunden Rückstand eine Position dahinter.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Der positive Lauf beim Lotus-Team hält auch in Abu Dhabi an

"Das war alles andere als schlecht", so Kovalainen. "Beide Einheiten liefen ziemlich reibungslos und wir machten laufend Fortschritte. Das Auto fühlte sich auf beiden Reifensätzen gut an. Die Strecke verfügt wirklich über ein gutes Haftungsniveau und die Abnutzung der weichen Reifen war ziemlich gering, mit Sicherheit kann man damit umgehen. Das sieht im Hinblick auf den Sonntag also gut aus."

"Die Hauptsache ist, dass unsere Freitage nun alle solide sind, was uns die Möglichkeit verschafft, die Autos zu optimieren und daran zu arbeiten, unsere Leistung an den Samstagen und Sonntagen zu maximieren. Den Lohn dafür konnte man in unseren Rennen zuletzt sehen."

"Das war für uns ein guter Freitag", so Trulli. "Das Auto fühlte sich den gesamten Tag über ausbalanciert an und wir verbesserten uns mit jedem Versuch. Ich denke aus diesem Grund, dass wir im Hinblick auf den Rest des Wochenendes gut aussehen."

"Beide Reifenmischungen haben sich ziemlich gut verhalten - die weichen ließen nicht allzu schnell nach, ich denke aus diesem Grund, dass uns dies für das Rennen gute Optionen verleiht. Es gibt zwischen den weichen und den mittleren Reifen einen kleinen Leistungsunterschied, wir könnten diesbezüglich also im Qualifying etwas ausrichten, lasst uns abwarten."

"Dies war für uns hier in Abu Dhabi ein guter Tag", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Wir haben das geplante Programm mit beiden Autos abgeschlossen, hatten dabei den ganzen Tag über keinerlei Probleme. Damit halten wir an der stark verbesserten Zuverlässigkeit fest, die wir im letzten Teil der Saison hatten."

"Heute Morgen fuhren beide Fahrer auf den Entwicklungsreifen und Heikki arbeitete am Vergleich der Bremsen. Wir verfügen aus diesem Grund über einige nützliche Daten, die wir uns nun anschauen."

"Am Nachmittag arbeiteten wir an der Bewertung beider Reifenmischungen für das Rennen. Ich denke, dass wir ziemlich gut aussehen, auf beiden sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin an Bord. Alles in allem war es ein guter Freitag, der uns für den Rest des Wochenendes gut aufstellt."

"Wir sind heute eine sehr gute Anzahl an Runden gefahren", so Thierry Salvi von Renault. "Das ist am Freitag immer der Schlüssel zum Erfolg. Wir verfügen nun über eine Menge Daten, an denen wir über Nacht arbeiten können, um für beide Fahrer für den morgigen Tag und für den Sonntag die Leistung des Motors zu optimieren."

"Die Strecke legt das Hauptaugenmerk auf das Ansprechverhalten der Motoren, die Fahrbarkeit ist hier nicht so wichtig, da es viele relativ langsame Kurven für den zweiten und dritten Gang gibt. Ich denke, dass wir auf diesen Gebieten gut aussehen, aber auch im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit, was natürlich auf den langen Geraden ein Schlüssel ist."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


"Dies war für uns ein weiterer solider Freitag", so Geschäftsführer Riad Asmat. "Es sieht danach aus, als hätten wir jene Geschwindigkeit bewahrt, die wir in den vergangenen paar Rennen gezeigt haben. Eines der Schlüsselgebiete, an denen wir gearbeitet haben, ist sicherzustellen, dass wir das ganze Wochenende über zuverlässig unterwegs sind."

"Es ist aus diesem Grund gut, dass wir einen weiteren Freitag abgeschlossen haben, an dem wir ohne irgendwelche Probleme unterwegs waren. Nun ist es das Ziel, das in den Rest des Wochenendes mitzunehmen und sicherzustellen, dass wir dieses Leistungsniveau bis zum Ende der Saison halten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt