• 15.04.2008 16:03

  • von Pete Fink

Liuzzi von Slicks verblüfft

Vitantonio Liuzzi konnte am ersten Testtag von Barcelona seine erste persönliche Bekanntschaft mit den Slicks machen - und gab sich begeistert

(Motorsport-Total.com) - Vitantonio Liuzzi kam bei den Formel-1-Tests von Barcelona zum ersten Mal seit der Saison 2004 - damals noch für Arden International in der ehemaligen F3000 - wieder in den Genuss, einen Slickreifen auf einem Formel-Boliden zu testen.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi in Barcelona auf seiner ersten Probefahrt mit den Slicks

"Das war erstaunlich, denn ich dachte nicht, dass dieser Reifen so stark sein würde", lautete die erste Reaktion des Force-India-Testfahrers gegenüber 'autosport.com'. Vor allem auf den ersten beiden schnellen Runden bezeichnete Liuzzi den vorhandenen Grip "wie früher bei den Go-Karts."#w1#

Bei den ersten Slick-Tests in Jerez war der Italiener nicht mit von der Partie, weswegen er über keine persönlichen Erfahrungswerte verfügte. "Ich glaube, sie haben hier eine etwas weichere Mischung herangeschafft", urteilte Liuzzi über die zweite Variante des Bridgestone-Slicks.

Einen Mangel hat diese zweite Slick-Generation dennoch: "Sie sind wohl etwas zu weich, denn nach drei Runden sind sie hinüber und dann wird das Fahren richtig schwierig." Am zweiten Testtag hat Giancarlo Fisichella das Force-India-Cockpit in Barcelona übernommen.